Machtspiele
Ein typisches Machtspiel ist das "Alles-oder-nichts-Spiel". Angestellte spielen dies, wenn sie mehr Geld wollen: "Wenn ich nicht mehr Geld bekomme, kündige ich". Chefs…
Identifikationsmacht
Sie beruht auf einer Vorbildfunktion des Mächtigen oder der Mächtigen, der es nachzueifern gilt. Dadurch, dass die Mitarbeiter sich mit dem Vorgesetzten identifizieren und ihm…
Informationsmacht
„Wissen ist Macht“. Die Informationsmacht oder –ohnmacht basiert auf der Möglichkeit Informationen an die Mitarbeiter weiterzugeben. Wem teile ich was, wann und wie mit?
Wissen…
Belohnungs- und Bestrafungsmacht
Die Belohnungs- und Bestrafungsmacht beruht auf der Möglichkeit Druck auszuüben, indem man Belohnungen (Lohnerhöhungen, Sonderurlaube, Karriere- oder Fördermaßnahmen)…
Inhalt
Einleitung: Was verbindet Coco Chanel mit Madonna, Leonardo da Vinci mit David Beckham? Die fünf Eigenschaften der Ich-Marke Der Markenkern Differenzierungspotenzial Sprache und Stimme…
Elisabeth Schick "Der Ich-Faktor"
Dieses E-Learning-Modul basiert auf dem Buch von Elisabeth Schick: "Der Ich-Faktor – Erfolgreich durch Selbstmarketing".
Elisabeth Schick arbeitet seit…
Einleitung
Was verbindet Coco Chanel mit Madonna, Leonardo da Vinci mit David Beckham? Sie sind Menschen, reale Personen, die zu Marken geworden sind: Ihre Namen und Gesichter sind im kollektiven…
Die fünf Eigenschaften der Ich-Marke
1. Klarer Markenkern Im Markenkern ist all das zusammengefasst, was uns als Mensch ausmacht. Dazu gehören unsere Stärken und Fähigkeiten, unser Wissen und unsere…
Spitzenfrauen-BW nutzt Cookies um die bestmögliche Nutzung der Webseite zu ermöglichen sowie die Nutzererfahrung stetig zu verbessern. Wir berücksichtigen die hier getroffene Auswahl und verwenden nur die Daten, für die nachfolgend das Einverständnis gegeben wird.