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Nutzenaspekte für Unternehmen & Organisationen

Vorteile einer breiteren Teilhabe von Migrantinnen

Für die exportorientierte Wirtschaft der Bundesrepublik, insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des zunehmenden Fachkräftemangels, bringt die Beschäftigung von qualifizierten Migrantinnen und Migranten wesentliche Vorteile, die auf den kulturspezifischen Kompetenzen und Erfahrungen der Zugewanderten basieren. Bereits heute sind viele Unternehmen vom Fachkräftemangel betroffen und bemühen sich im sogenannten "war for talents" im In- und Ausland um die Fachkräfte. Insbesondere die MINT-Berufe könnten von einer breiteren Teilhabe von Migrantinnen profitieren. Denn anders als in Deutschland, wo MINT-Berufe nach wie vor eine Männerdomäne sind, sind Frauen beispielsweise in Osteuropa und den Ländern der ehemaligen Sowjetunion in Ingenieurberufen keine Ausnahmen, sondern eine Selbstverständlichkeit. Im Endeffekt können Unternehmen durch die gezielte Einstellung von qualifizierten Migrantinnen und Migranten dem Fachkräftemangel vorbeugen, Talente für kritische Positionen in Unternehmen gewinnen, rare Fachkräfte finden und binden.

Folgende Vorteile ergeben sich aus einer breiteren Teilhabe von Migrantinnen für Unternehmen:

Menschen mit unterschiedlichen ethnischen Hintergründen besitzen Fähigkeiten für einen effizienten Umgang mit anderen Kulturen, helfen den international agierenden Unternehmen neue Märkte, Lieferanten- und Absatzkanäle zu erschließen, geeignetes Personal vor Ort zu rekrutierten und zielgruppenspezifische Angebote für den internationalen Markt zu entwickeln. Mehrsprachigkeit, Offenheit, interkulturelle Kompetenz und Kontakte der Migranten zu der Zielregion kommen den Unternehmen dabei zugute.

Absatzmärkte in Deutschland werden zunehmend heterogen, ein wachsender Teil der Konsumenten ist nichtdeutscher Herkunft. Um die Zielgruppen aus verschiedenen kulturellen Communities zu gewinnen, können Migranten mit ihren Kultur- und Mentalitätskenntnissen eingesetzt werden, sei es bei der Entwicklung von Produkten und Werbung oder im Außendienst, Verkauf und Beratung. Eine von kultureller Vielfalt geprägte Belegschaft kann bessere zielgruppenspezifische Dienstleistungsangebote und Produkte entwickeln. Kundenzufriedenheit und -loyalität werden gesteigert.

Ideen und Kreativität gedeihen dort, wo verschiedene Perspektiven und Vorgehensweisen aufeinandertreffen. Insbesondere in der Forschung und Entwicklung sowie im Marketing erbringen multikulturelle Teams überdurchschnittlich kreative Leistungen.

Unternehmen und Organisationen, die Multikulturalität der Belegschaft wertschätzen, schaffen eine Kultur des gegenseitigen Respekts und der Anerkennung und stärken damit Motivation und Commitment ihrer Belegschaft. Mitarbeiter sind zufriedener und motivierter, sich einzubringen.

Durch eine aktiv gelebte Wertschätzung der kulturellen Vielfalt verbessern Unternehmen und Organisationen ihr lmage in der nationalen und internationalen Öffentlichkeit, gewinnen Sympathien der Kunden, Lieferanten und potentiellen Arbeitnehmer.

Kulturelle Vielfalt der Belegschaft zahlt sich wirtschaftlich aus. Die Ergebnisse von deutschen Unternehmen, die seit 2006 die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet haben. belegen die Vorteile der Multikulturalität der Belegschaft für den Erfolg. In einer repräsentativen Befragung im Jahr 2008 wurde festgestellt, dass diese Unternehmen eine höhere Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, ein verbessertes Arbeitsklima, eine größere Auswahl an Bewerbern, ein besseres Unternehmensimage und die Erschließung neuer Märkte aufweisen (vgl. Beauftragte für Migration 2008, S. 16, 35).

Migrantinnen in Führungspositionen in Unternehmen können ein Hinterfragen von Führungsstilen und Unternehmenskultur anregen, da sie oft aus anderen Kulturen kommen, in denen andere Führungsmodelle und kulturelle Werte gelten. Das führt ebenfalls zu bereichernden Diskussionen und zur Überprüfung von bekannten Werten und Normen. Als Frauen bringen Migrantinnen in Führungspositionen ein neues Verständnis der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, fördern die Work-Life-Balance und tragen damit zur Etablierung einer familienfreundlichen Unternehmenskultur bei.

Die unterschiedlichen Aspekte zeigen: Qualifizierte Migrantinnen sind außerdem kein bloßer Ersatz für fehlende Fachkräfte, sondern sie können einen zusätzlichen, auf ihren kulturspezifischen Kompetenzen basierenden Nutzen bringen, vorausgesetzt, sie werden in sogenannten intelligenten Einsatzfeldern in Unternehmen und Organisationen beschäftigt. Besondere Vorteile ergeben sich in internationalen Aktivitäten, im multikulturellen Kundendienst, Entwicklung von neuen Produkten und Marketingmaßnahmen für ausländische Märkte etc. Auf dieser Grundlage entstehen positive Effekte für Unternehmen, wenn sie Frauen und Migrantinnen/Migranten in ihre Entwicklungsteams und Entscheidungsgruppen integrieren.

 © Dieses E-Learning-Modul basiert auf dem Fachbuch "Qualifizierte Migrantinnen in Deutschland. Status quo, Erfolgsfaktoren, Mehrwert" von Swetlana Franken, Inda Kapetanović, Stefanie Pannier, Malte Wattenberg, erschienen im Shaker Verlag (2016).