Zum Hauptinhalt springen
968 Treffer:
51. Superherospiel  
Superherospiel (aus USA importiert) Das Superherospiel ist die verschärfte Variante des Brainstormings, weil es zudem einen Rollentausch und damit einen Perspektivenwechsel beinhaltet. Sofort im…  
52. Kartenabfrage  
Kartenabfrage (Brainwriting, Metaplanmethode) Teilnehmer: 2-10 Zeitaufwand: max. 10 Minuten Ziel: Möglichst viele Ideen in geordnetem Rahmen, gut zum Eingrooven für Introvertierte. Die Teilnehmer…  
53. Reizworttechnik  
Reizworttechnik Teilnehmer: 2-10 Zeitaufwand: 5-10 Minuten Ziel: Viele Ideen in kurzer Zeit (wie Brainstorming) Ein zufällig ausgewähltes Wort (Reizwort) ist der Ursprung des Prozesses. Schritt…  
54. Perspektivenwechsel  
Perspektivenwechsel Teilnehmer: 2-10, Kleingruppen 4-6 Personen Zeitaufwand: 15 Minuten Ziel: Die eigene Sichtweise verlernen, andere Perspektiven einnehmen, den Wald vor lauter Bäumen sehen. …  
55. Abschauen, Kopieren, Kombinieren  
Abschauen, Kopieren, Kombinieren Teilnehmer: 2-10, Kleingruppen 4-6 Personen Zeitaufwand: 20 Minuten Ziel: Von den Guten und ihren Erfolgen profitieren, die eigene Wahrnehmung schulen Abschauen,…  
56. IKEA-Spiel  
IKEA-Spiel Das IKEA-Spiel ist eine von Anke Meyer-Grashorn beschriebene Mischung aus Benchmark, den Methoden "Abschauen, Kopieren, Kombinieren", Perspektivenwechsel und der Darstellungsform…  
57. Kopfstand  
Kopfstand (Umkehrmethode, Reversion, Dialektik) Teilnehmer: 2-10 Zeitaufwand: 10-20 Minuten Ziel: Ungewöhnliche, neue Aspekte Die Problemfrage/ Aufgabenstellung wird auf den Kopf gestellt, also…  
58. Assoziieren  
Assoziieren Teilnehmer: 2-10 Zeitaufwand: 5-10 Minuten Ziel: Zu einer Problemfrage möglichst viele mit dem Problem zusammenhängende Aspekte finden. Was fällt Ihnen zu dem Begriff XY ein? Mit den…  
59. Assoziieren - "Brainstorming" for one  
Assoziieren - "Brainstorming for one" (nach Vera Birkenbihl) Teilnehmer: 1 (Sie selbst), wenn keine Mitspinner weit und breit zu finden sind. Zeitaufwand: 10-30 Minuten Ziel: Um schnell auf…  
60. Visualisieren  
Visualisieren Die meisten Menschen sind visuell veranlagt, können also besser gucken als hören, riechen, schmecken etc. Bilder bleiben in der Regel besser im Gedächtnis hängen als Wörter. Deswegen…  
Suchergebnisse 51 bis 60 von 968