Kopfstand (Umkehrmethode, Reversion, Dialektik)
Teilnehmer: 2-10
Zeitaufwand: 10-20 Minuten
Ziel: Ungewöhnliche, neue Aspekte
Die Problemfrage/ Aufgabenstellung wird auf den Kopf gestellt, also ins Gegenteil gekehrt. Formulieren Sie die negativste mögliche Frage, z.B. "Was müßten wir tun, um alle Kunden zu verlieren?" Listen Sie alle negativen Punkte auf. Darin sind wir alle meist besser als im Auflisten der guten Aspekte. Dann folgt der Kopfstand in die andere Richtung. Drehen Sie jeden negativen Punkt nacheinander ins Positive. Bearbeiten Sie die negativen Aspekte im Sinn von: Was müssten wir tun, damit dieser Negativfall nicht eintrifft. Also: "Was müssten wir stattdessen tun, um zum Beispiel neue Kunden zu gewinnen?" Durch die Auseinandersetzung mit den Gedanken und Ideen der konträren Problemstellung werden eingefahrene Sichtweisen aufgelöst und die Bedürfnisse anderer miteinbezogen.