Zum Hauptinhalt springen

Der Markenkern

Stärken identifizieren

Das was einen Menschen ausmacht und besonders macht sind zunächst einmal seine Fähigkeiten, sein Wissen und seine gelebten Werte. Relevant für den Markenkern sind die besonderen Stärken des Einzelnen. Herausragende Spitzenleistungen entstehen immer dann - und nur dann - wenn sich Menschen auf ihre Stärken konzentrieren. Weil wir dann viel wahrscheinlicher Erfolgserlebnisse haben. Erfolg spornt an, wir wollen wieder Erfolg haben und setzen dafür wieder unsere Stärken ein. Und so entsteht aus jahrelangem Üben herausragendes Können und viel Erfahrung – die Grundlage für Spitzenleistungen.

Doch wie kann ich meine eigenen Stärken identifizieren? Das ist keine leichte Aufgabe, denn es gibt nicht die geringste Korrelation zwischen gerne tun und gut tun. Stattdessen müssen wir uns fragen, was uns leichtfällt. Um unsere Stärken zu identifizieren, müssen wir uns selbst erst einmal genau beobachten: Was fällt uns leicht? Das ist für Schüler meist noch einfach zu beantworten: Es gibt Schulfächer, in denen man auch ohne viel Lernen gut ist, eben weil es einem leichtfällt. Schwieriger wird es, wenn es um allgemeine Fähigkeiten geht. Der eine kann wunderbar mit Menschen umgehen, zuhören, sich in andere Menschen hineinversetzen. Der andere ist der perfekte Organisator, der alles genau durchplant und durchdenkt. Eine Dritte schafft es wunderbar, andere für Dinge zu begeistern und zu motivieren.

© Schick, Elisabeth, "Der ICH-Faktor", München 2010, Carl Hanser Verlag