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Differenzierungspotenzial - USP

Unique Selling Proposition

Der USP kennzeichnet das, was uns im Vergleich zu anderen einzigartig macht oder wie wir uns von der Masse abheben. Im besten Fall verfüge ich zumindest über eine Stärke, die nur wenige andere Kollegen haben und (!) die in meinem beruflichen Umfeld relevant ist – meinen USP. Allerdings ist ein so identifizierter USP noch kein Garant für eine Karriere. Wenn Sie Karriere machen wollen, dann kommt es nicht nur darauf an, was Sie gut können, sondern auch darauf, welche Fähigkeiten Ihre Firma braucht.

Ihr Differenzierungspotenzial beschreibt, wo Sie besser und wo Sie weniger gut als Ihre Kollegen sind. Aber selbst wenn Sie etwas besonders gut können und allen Kollegen weit überlegen sind, ist das noch keine Garantie für eine Karriere. Denn nur wenn Ihre Firma genau diese Fähigkeiten braucht, werden Sie gute Karrierechancen haben. Angenommen Sie sind ein fantastischer Steuerexperte, der alle legalen Tricks zum Steuersparen kennt, und Steuern sind für Ihre Firma ein ganz wichtiges Thema, dann haben Sie gute Chancen, auf der Karriereleiter nach oben zu steigen. Wenn aber Ihre Firma nur Verluste macht und keine Steuern zahlt, werden Ihre Fähigkeiten wahrscheinlich kaum genutzt und kaum erkannt.

© Schick, Elisabeth, "Der ICH-Faktor", München 2010, Carl Hanser Verlag