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Fazit: Vielfalt als Vorteil betrachten!

Auf dem Weg zu gelebter Multikulturalität

Vielfalt ist immer eine Herausforderung - es ist leichter, mit ähnlichen  beziehungsweise ähnlich sozialisierten Menschen zusammen zu leben und zu arbeiten. Das Andersartige muss erst verstanden und akzeptiert werden. Aufgrund dieser Tatsachen werden qualifizierte Migrantinnen bei ihrem Aufstieg in Unternehmen und Organisationen immer wieder mit Barrieren konfrontiert. Und trotzdem haben es qualifizierte Migrantinnen gelernt, Karriere erfolgreich zu gestalten. Sie haben ihre Erfolgsstrategien entwickelt, die auf persönlichen und sozialen Kompetenzen wie Engagement, Zielstrebigkeit, Disziplin, Kommunikation und Teamfähigkeit basieren. Darüber hinaus bilden Migrantinnen eigene Netzwerke, um sich gegenseitig zu unterstützen.

Qualifizierte Migrantinnen zeichnen sich durch die Führungskompetenzen aus, die sie als Führungskräfte der Zukunft charakterisieren, Offenheit für das Neue, Innovationsorientierung und Lernbereitschaft. Vielfalt in Unternehmen und Organisationen bedeutet, dass man sich mit neuen Themen und Problemen beschäftigt - mit unterschiedlichen kulturellen Werten, möglichen Sprachbarrieren in der Kommunikation, anderen Verhaltensweisen etc. Gelingt es einem Unternehmen, die Vielfalt zu verankern, kann es langfristig von den Vorteilen der vielfältigen Belegschaft profitieren. Das geht allerdings nur mit gelebten Werten wie gegenseitiger Respekt, Wertschätzung der Vielfalt und Vertrauen. In einer solchen Umgebung werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Migrationshintergrund mit ihren unterschiedlichsten Fähigkeiten und Talenten zu einer Ressource für überdurchschnittliche Leistungen und innovative Lösungen, zu einem Vorteil und Wettbewerbsfaktor für Unternehmen.

Zahlreiche Studien, die in den vergangenen Jahren entstanden sind, belegen die Vorteile der Vielfalt für Unternehmen und Organisationen wie Anwerbung und Bindung von raren Fachkräften, Steigerung der Kreativität und Innovation, Zunahme der Kundenzufriedenheit, Zugang zu neuen Märkten und Zielgruppen, Verbesserung des Image und im Endeffekt bessere Wirtschaftsergebnisse. Diese Mehrwerte kommen sowohl Großunternehmen als auch den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) zugute und werden in der Wirtschaft immer häufiger erkannt und erschlossen. Um gezielt Frauen und Migrantinnen zu unterstützen, bieten (einige) Unternehmen und Organisationen spezifische Maßnahmen an, darunter Sprach- und Integrationskurse (bei Bedarf), Paten- und Mentorenprogramme, Frauen- und Migranten-Netzwerke, Qualifizierungen und Weiterbildungen, Trainings für soziale und Führungskompetenzen, Beratung durch Diversity-Beauftragten etc.

Die deutsche Gesellschaft ist auf dem Weg, die Vielfalt als Vorteil zu betrachten und zu leben. Und die Frauen mit Migrationshintergrund beweisen mit ihren spezifischen Kompetenzen und ihren Erfolgsgeschichten in Unternehmen und Organisationen, dass dies der richtige Weg ist.

 © Dieses E-Learning-Modul basiert auf dem Fachbuch "Qualifizierte Migrantinnen in Deutschland. Status quo, Erfolgsfaktoren, Mehrwert" von Swetlana Franken, Inda Kapetanović, Stefanie Pannier, Malte Wattenberg, erschienen im Shaker Verlag (2016).