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Klares Profil

Eine starke Marke wird von unterschiedlichen Menschen gleich erlebt

Sind Ihnen auch schon Menschen begegnet, die polarisieren? Die einen halten Sie für unglaublich gut, die anderen für fürchterlich. Solche unterschiedlichen Urteile kommen zumeist dann zustande, wenn unterschiedliche Fähigkeiten unterschiedlich gewichtet werden und diese Menschen über sehr unterschiedliche Fähigkeiten verfügen. Wir müssen durch gegenseitige Verstärkung der Signale und durch Wiederholung sicherstellen, dass wir in der richtigen Art und Weise von unserem Umfeld wahrgenommen werden. Hier gilt das Gleiche wie für die Kommunikation allgemein: Nur das, was die Empfänger verstehen, zählt, nicht das, was ich sagen wollte bzw. in meinen verschiedenen Transporteuren ausdrücken wollte.
Ich bin dafür verantwortlich, dass mein Umfeld mich in der richtigen Art und Weise wahrnimmt. Wenn Sie von verschiedenen Menschen gleich oder zumindest ähnlich wahrgenommen werden, werden Sie zu einer starken Persönlichkeit, zu einer starken Ich-Marke werden. Wir nutzen als soziale Wesen unsere Mitmenschen als Korrektiv dafür, ob wir Dinge richtig wahrgenommen haben. Und so überprüfen wir automatisch, wenn wir über Kollegen, Chefs, Mitarbeiter usw. mit anderen sprechen, ob das Bild, das wir uns über diese Menschen gemacht haben, identisch oder ähnlich zu dem Bild ist, das unsere Gesprächspartner von denselben Menschen haben. Die Dinge, die wir im Abgleich als typisch entdecken, werden wir dann der Persönlichkeit zuschreiben, die anderen Aspekte bleiben unter Beobachtung, ob sich die Ambivalenz auflösen lässt.

© Schick, Elisabeth, "Der ICH-Faktor", München 2010, Carl Hanser Verlag