Zum Hauptinhalt springen

Die Erfolgs-DNS

In den vorangegangenen Kapiteln haben wir uns damit beschäftigt, wie Sie Ihre eigene Arbeit darstellen und wie Sie über Ihre Arbeit reden sollen. Wir haben besprochen, wie Sie sich gut in Krisen behaupten können. Nun gehen wir noch einen Schritt weiter und überlegen, wie Sie aktiv für sich Marketing machen können, damit Sie bei den Entscheidungsträgern bekannt werden und gute Karrierechancen haben. Dass dafür natürlich auch hervorragende Arbeit erforderlich ist, setze ich als Selbstverständlichkeit voraus.

Die Erfolgs-DNS ist ein guter Leitfaden und zeigt mit den drei Elementen "Dabei sein", "Networking" und "Sternstunden schaffen", worauf es ankommt.

Eine ganz einfache Empfehlung lautet: Seien Sie dabei, wenn wichtige Dinge anstehen oder wenn Sie wichtige Leute treffen können. Sei es bei einem Sommerfest, sei es bei einem Umtrunk, sei es bei einer Produktpräsentation. In jeder Firma, an jedem wissenschaftlichen Institut, in jeder Organisation gibt es Anlässe, bei denen genau beobachtet wird, wer da ist. Nutzen Sie solche Veranstaltungen. Sie haben die Chance, Ihre Kontakte in die Firma zu erweitern. Und Kontakte sind der Schlüssel für Ihre Karriere. Kontakte und Beziehungen sind schließlich das allerwichtigste Kriterium für Beförderungen. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Möglichkeiten der Kontaktpflege in Ihrer Arbeitsumgebung nutzen. 

Neben den Kontakten in der Firma sind natürlich Kontakte außerhalb der Firma ebenfalls von sehr großer Bedeutung. Viele Menschen wechseln im Laufe des Berufslebens ihren Arbeitgeber und da ist es dann umso wichtiger, z.B. in der Branche bekannt zu sein. Networking ist das passende Schlagwort dazu. Dazu gehört, dass Sie auf den Fachkonferenzen oder Fachmessen präsent sind, dass Sie mit allen möglichen Leuten Kontakte knüpfen und pflegen. 

Schließlich benötigen Sie noch Sternstunden. Sie haben die Möglichkeit, einen Vortrag vor einem erlesenen Kreis zu halten – nutzen Sie diese Chance. Sie treffen zufällig den Vorstand – nutzen Sie diese Chance. Sternstunden können auf zweierlei Art und Weise entstehen: Zum einen tun sich solche Sternstunden manchmal plötzlich auf, Sie müssen dann "nur" die Gunst der Stunde nutzen. Zum anderen können Sie versuchen, sich Sternstunden selbst zu schaffen. Wie kann man diese Sternstunden schaffen? Dazu müssen Sie zunächst einmal überlegen, was für Sie eine Sternstunde sein könnte. Wo könnten Sie optimal Ihren USP unter Beweis stellen? Vielleicht bei einem Projekt, bei der Übernahme einer bestimmten Aufgabe usw. Dann arbeiten Sie systematisch darauf hin, dieses Projekt, diese Aufgabe zu bekommen.

Noch eine Bemerkung zum Schluss: Sie kennen sicher das Sprichwort "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Das gilt auch für das Selbstmarketing. Um für Sternstunden (aber nicht nur für solche) gut gerüstet zu sein, empfiehlt es sich, Probebühnen zu nutzen, um Ihren Auftritt und die übermittelte Botschaft zu proben. Nutzen Sie also eine Vorstellung Ihres Projektes vor Kollegen, um Präsentationserfahrung zu sammeln. Nutzen Sie Diskussionen mit Kollegen, um die Kraft Ihrer Argumentation zu testen. Wichtig ist, dass Sie hinterher analysieren, was gut war und was Sie anders bzw. besser machen sollten. Mit einem solchen Training sind Sie dann auf die seltenen Sternstunden bestens vorbereitet. 

© Schick, Elisabeth, "Der ICH-Faktor", München 2010, Carl Hanser Verlag