6. Schaffung eines klaren Zukunftsbildes
Gegen Ende der ersten 100 Tage ist es an der Zeit Ihren Bereich nach Ihren Vorstellungen zu gestalten. Zu Beginn Ihrer Übernahme haben Sie eher analysiert, Themen gesammelt und die Abläufe kennengelernt. Jetzt haben Sie mehr Klarheit darüber, wieviel sie verändern wollen. Der erste Schritt ist die Entwicklung einer neuen Vision und die Erarbeitung einer motivierenden Ziellandkarte, die die Richtung der notwendigen Veränderungen kommunizierbar macht.
Berücksichtigen Sie neben den aufgabenbezogenen Zielen auch die Ziele, die Sie zur Zusammenarbeit im Team oder zu den Bedürfnissen des einzelnen Mitarbeiters weiterverfolgen wollen. Auch Ihre persönlichen Ziele sollten Sie dabei nicht außer Acht lassen.
Wenn Sie Ihre Landkarte entwickeln, dann achten Sie darauf, dass Ihre Ziele klar formuliert und messbar sind. Nehmen Sie auch Ziele mit auf, die schon gut funktionieren und die Sie beibehalten wollen. Das schafft eine Ausgewogenheit zwischen Stabilität und Veränderung und vermeidet Überforderung Ihres Teams. Konzentrieren Sie sich bei der Umsetzung zunächst auf die wesentlichen und dringlichsten Ziele.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Teamworkshop, auf dem Sie Ihre Vision und Ziellandkarte kommunizieren und sich mit Ihren Mitarbeitern darüber austauschen. Daran anschließend können Maßnahmen zur Umsetzung verabredet werden.
© Sabrina Gall, Beratung & Führung in Veränderung