2. Vor Übernahme der Führungsaufgabe
Was können Sie schon alles vorab tun?
Idealerweise beginnen Sie circa zwei Monate vor Übernahme Ihrer neuen Führungsaufgabe mit der systematischen Vorbereitung. Machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer bisherigen Erfolge. Welche Herausforderungen haben Sie in Ihrem Leben schon gemeistert. Viel zu selten machen wir uns vergangene Erfolge bewusst. Die sind aber das Fundament Ihres weiteren Karriereweges.
Beschäftigen Sie sich mit Ihrem persönlichen Führungsverständnis. Reflektieren Sie Ihre persönlichen Werte und Rollen in der Führungsaufgabe. Menschen zu führen bedeutet klar, verbindlich und selektiv authentisch zu agieren. Was heißt für Sie persönlich eine gute Führungskraft zu sein? Wie führen Sie konkret im Arbeitsalltag und wie werden Ihre Mitarbeiter dies erleben?
Über welche Führungskompetenzen verfügen Sie schon? Wahrscheinlich haben Sie schon zu früheren Zeiten und in anderen Tätigkeiten Führungskompetenz bewiesen. Welche davon werden nun für die neue Aufgabe hilfreich sein? Welche Kompetenzen wollen Sie noch ausbauen? Werfen Sie auch einen Blick auf die zu Ihrer neuen Aufgabe gehörenden Anforderungen (ersichtlich aus der Stellenbeschreibung), die Sie in Kürze antreten werden.
Welchen Einfluss hat Ihr Wechsel auf Ihr privates Umfeld? Meist ist gerade die Zeit der Übernahme von überdurchschnittlichem Engagement, längeren Arbeitszeiten und weniger Privatleben geprägt. Vielleicht ist aber auch ein Ortswechsel notwendig. Sie sind für Familie, Partner und Freunde in dieser Zeit weniger verfügbar bzw. können unter Umständen bestimmte Aufgaben/Verpflichtungen nicht mehr so wahrnehmen. Hier ist es wichtig, frühzeitig mit den Betroffenen Gespräche zu suchen, die Auswirkungen zu diskutieren und gegebenenfalls Vereinbarungen zu treffen. Ein stabiles privates Umfeld in der Zeit des Führungswechsels ist eine wichtige Stütze für Ihre berufliche Veränderung.
Machen Sie sich außerdem ein umfassendes Bild zu Ihrem neuen beruflichen Umfeld. Das ist noch wichtiger, wenn Sie das Unternehmen oder sogar die Branche mit der neuen Führungsaufgabe wechseln. Aber auch beim Wechsel von einem Unternehmensbereich in den anderen lohnt sich eine genaue Analyse der Rahmenbedingungen. Erkunden Sie Ihre neue Funktion. Für welche Aufgaben und Themen sind Sie verantwortlich? Welche Ziele müssen Sie erreichen und woran werden diese gemessen? Wer sind wichtige Schnittstellenpartner im Unternehmen? Sammeln Sie auch jetzt schon alle verfügbaren Informationen über ihr künftiges Team, dass Sie führen werden.
Betrachten Sie darüber hinaus das gesamte Unternehmen in dem Sie tätig sein werden. Neben der Dienstleistung oder den Produkten sind auch Größe, Umsatz, Marktposition, Anzahl der Mitarbeiter und Kunden wichtige Informationen. Finden Sie heraus, auf welche Führungskultur Sie treffen werden.
Die Analyse Ihrer ganz persönlichen Startposition ist wichtig für die individuelle Vorgehensweise in den ersten 100 Tagen im neuen Team. Die häufigsten Startpositionen sind
- vom Kollegen zur Führungskraft im eigenen Team
- von einem Bereich in einen anderen im gleichen Unternehmen
- Einstieg von außen in das Unternehmen
Je nach Ausgangssituation haben Sie unterschiedliche Startbedingungen und Herausforderungen zu meistern. Diese gilt es im Blick zu behalten.
Finden Sie ein angemessenes Abschlussritual für die Beendigung Ihrer bisherigen Funktion. Das hilft Ihnen einen gedanklichen Schlussstrich zu ziehen. Übergeben Sie offene To-dos und Aufgaben an Ihren Nachfolger. Ist dieser nicht verfügbar, ist zumindest eine schriftliche Dokumentation aller übergaberelevanten Themen hilfreich und erleichtert das Abschied nehmen.
© Sabrina Gall, Beratung & Führung in Veränderung