Zum Hauptinhalt springen

Sabine Laukemann

Foto Sabine Laukemann

Spitzenfrau 1. Führungsebene

TitelDr.
Aktuelle Funktion/PositionVorständin
AbschlussDiplom und Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft
Aktuelles UnternehmenDATAGROUP SE
Website aktuelles Unternehmenwww.datagroup.de
Standort/Sitz des Unternehmens

Hauptsitz Pliezhausen bei Stuttgart

Karrieretipp für zukünftige Spitzenfrauen

Alles ist möglich - trau Dich!

Welche Faktoren können Frauen-Karrierewege fördern?

  • Selbstvertrauen.
  • Vorbilder.
  • Organisationen, die Diversität leben. 

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaft bin ich verschiedene Stationen in Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit durchlaufen und habe dabei Organisationen und Unternehmen unterschiedlicher Größe und Kultur kennengelernt. Zudem kam ich früh in Berührung mit großen IT-Projekten. Seit 2003 arbeite ich in verschiedenen Verantwortungsbereichen bei DATAGROUP, zunächst als IT-Consultant und Leiterin Unternehmenskommunikation, als Geschäftsführerin, als Generalbevollmächtigte Personal und seit 2022 als Vorständin. Während meiner Zeit als Leiterin der Unternehmenskommunikation habe ich berufsbegleitend promoviert im Bereich M&A zum Thema Kommunikation im Unternehmenswandel.

Bisherige Leitungsposition

2006 - 2017 Leiterin Unternehmenskommunikation 
2016 - 2017 Geschäftsführerin
2018 - 2022 Generalbevollmächtigte Personal 
seit 2022 Vorständin 
Unterstützer

Das Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.