Kristina Zinner
Rollenvorbild Digitalisierung
Aktuelle Funktion/Position | Head of Digital |
Abschluss | MBA (Master of Business Administration) |
Aktuelles Unternehmen | Keck & Lang GmbH |
Website aktuelles Unternehmen | www.kela.de |
Standort/Sitz des Unternehmens | Böhmenkirch, Baden-Württemberg |
Meilensteine der beruflichen Entwicklung
Wie ich im Digitalbereich, genauer gesagt in der Welt des E-Commerce gelandet bin? Während meines Bachelor-Studiums in München habe ich als Werkstudentin bei Telefonica gearbeitet. Nach Abschluss des Studiums und einem halben Jahr Auslandsaufenthalt in Barcelona, habe ich dort einige Jahre Erfahrung im Online-Bereich gesammelt und danach als Projekt-Managerin das digitale Transformationsprogramm des Konzerns mitgestaltet. Hier ging es um die Systemwelt, die Prozesse sowie die Nutzung agiler Arbeitsweisen zur Zusammenarbeit.
Diese Erfahrung hat mir im Anschluss meinen Einstieg bei Birkenstock als Product Owner für den EU-Onlineshop erleichtert. Hier haben wir sehr eng mit Teams auf der ganzen Welt gearbeitet und die User Experience unseres Onlineshops verbessert. Mit diesem tiefen E-Commerce-Wissen habe ich nun meine aktuelle Position als Head of Digital übernommen, in der ich für unseren gesamten digitalen Vertrieb verantwortlich bin – sowohl für den Onlineshop als auch die Marktplätze.
Bisherige Leitungsposition
- Junior Targeting Manger, Targeting Manager und Project Manager Transformation | Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
- E-Commerce Project Manager und Senior E-Commerce Project Manager | Birkenstock Digital GmbH
- Head of Digital bei Keck & Lang GmbH
Schwerpunkt Digitalisierung
Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Digitalisierung
Zusammen mit meinem Team bin ich für den Ausbau des digitalen Vertriebs im Unternehmen verantwortlich.
Darüber hinaus bin ich immer offen für neue (digitale) Lösungen. Ich probiere gerne neue Arbeitsmethoden oder Tools aus, die unsere Zusammenarbeit verbessern könnten. Im E-Commerce haben wir zudem die Möglichkeit, den Endkunden direkt zu erreichen, wodurch wir Kundenfeedback aus erster Hand erhalten und dieses weiterverarbeiten können.