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Susanne Marell

Foto Susanne Marell

Rollenvorbild Nachhaltigkeit

Aktuelle Funktion/PositionBereichsvorständin Kommunikation & Nachhaltigkeit
AbschlussDiplom-Ökonomin
Aktuelles UnternehmenSchwarz Gruppe
Website aktuelles Unternehmenhttps://gruppe.schwarz/
Standort/Sitz des Unternehmens

Neckarsulm, Baden-Württemberg  

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Susanne Marell ist seit Januar 2023 Bereichsvorständin Kommunikation & Nachhaltigkeit für die Schwarz Gruppe. Sie bringt über 30 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen in den Bereichen Kommunikation, Nachhaltigkeit und Marketing mit, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Beratungsseite. Vor ihrem Wechsel zur Schwarz Gruppe war sie unter anderem als Vice President Corporate Brand Management bei BASF, CEO der Agentur Edelman und zuletzt als CEO der Agentur Hill+Knowlton Strategies Deutschland tätig.

Bisherige Leitungsposition

  •  
  • Leiterin Kommunikation & Business Services, Schering AG
  • Vice President Corporate Communications, Cognis
  • Vice President Corporate Brand Management, BASF
  • CEO, Edelman
  • Managing Director, JP KOM GmbH
  • CEO, Hill+Knowlton Strategies GmbH 
  • Bereichsvorständin Kommunikation & Nachhaltigkeit, Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG

Mandate in Aufsichts- und/oder Beratungsgremien

  • Mitglied des Beirats der Social Media Agentur "Social Match"
  • Mitglied des Beirats "Corporate Communications" der Quadriga Hochschule

Ehrenamt/gesellschaftliches Engagement

  • Soundingpartner bei Du-Ich-Wir e.V.
  • Mitgründerin und Erweiterter Vorstand bei GWPR Deutschland
  • Mitglied der Rotary Hilden-Haan bei Rotary International 

Schwerpunkt Nachhaltigkeit


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Nachhaltigkeit tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Mir hat es immer viel Freude bereitet, Neues auszuprobieren und mitzugestalten. Diesen Gestaltungswillen hatte ich auch bei ökologischen Fragestellungen. Dabei hat mich stets beschäftigt und motiviert, welche Wirkung unternehmerisches Handeln für mehr Nachhaltigkeit haben kann. Wenn Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie und -struktur verankert ist, können Unternehmen einen konkreten Beitrag zur Sicherung einer lebenswerten Zukunft für kommende Generationen leisten. 


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit

In meinem Verantwortungsbereich „Kommunikation und Nachhaltigkeit“ gestalten wir mit allen Unternehmen der Schwarz Gruppe die gemeinsame Nachhaltigkeitsstrategie. Entlang des gesamten Wertschöpfungskreislaufs - vom Handel, über die Produktion und das Recycling, bis hin zur Digitalisierung - nutzen wir die Potentiale dieses Ökosystems, um Maßstäbe für eine lebenswerte Zukunft zu setzen. Wir streben eine nachhaltige Entwicklung in allen Geschäftsbereichen an und integrieren Nachhaltigkeit in sämtliche Geschäftsprozesse. Gemeinsam und mit unseren Partnern arbeiten wir an innovativen Lösungen: für eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft, für den Klimaschutz und für die Menschen in unserem Ökosystem. Darüber hinaus arbeiten wir aktiv daran, die 575.000 Mitarbeiter der Unternehmen der Schwarz Gruppe beim Thema Nachhaltigkeit mitzunehmen und zu befähigen. 


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Nachhaltigkeit ist ein gesamtgesellschaftliches Thema. Jede und jeder Einzelne kann durch das eigene Handeln zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen. Durch die berufliche Verankerung können wir Nachhaltigkeit noch stärker vorantreiben und unternehmerische Hebel nutzen.