Christiane Viereck
Spitzenfrau 2. Führungsebene | Rollenvorbild Digitalisierung
Aktuelle Funktion/Position | Vice President |
Abschluss | Dipl. Wirtschaftsing. (FH) |
Aktuelles Unternehmen | Capgemini |
Website aktuelles Unternehmen | www.capgemini.com |
Standort/Sitz des Unternehmens | Stuttgart |
Meilensteine der beruflichen Entwicklung
Bereits mit 28 Jahren konnte ich in meiner ersten Leitungsposition als Abteilungsleiterin das erste Mal entdecken, wo meine persönlichen Stärken liegen: Neugierde, Kreativität und der Wunsch, Menschen zusammen zu bringen. Diese Stärken habe ich seitdem ausgebaut und laufend ergänzt. Ausgestattet mit einer gehörigen Portion Veränderungswillen und Optimismus, hat mich mein beruflicher Weg in die Branchen Telekommunikation & Medien, Retail & Konsumgüter sowie Automobil geführt. Hier fühle ich mich bis heute besonders wohl, vor allem, weil ich jede dieser Branchen in Zeiten des Umbruchs und der Transformation begleiten durfte.
Bisherige Leitungsposition
2022-heute | Vice President Strategic Account Automotive |
2020-2021 | Director & Practice Lead, Deloitte Consulting |
2017-2020 | Associated Partner, MHP |
2015-2017 | Global Head of Business Relationship Management, Triumph Int. |
2014-2015 | Partner, Kurt Salmon (Accenture) |
2001-2014 | Smarter Commerce Leader DACH, IBM & Several other roles – with global responsibility |
1999-2001 | Department Leader Telco & Media, Capgemini |
1997-1999 | Department Leader Billing & CRM, at former Kirchgroup |
Ehrenamtliche Tätigkeiten:
Obdachlosenhilfe (Steiner Metzingen); Lehren der deutschen Sprache für Asylanten
Schwerpunkt Digitalisierung
Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Digitalisierung tätig zu werden? Was war der Auslöser?
Meine erste Führungsaufgabe war 1999 bei der Kirchgruppe im digitalen Fernsehen. Seitdem ist dieses dynamische Umfeld meine Passion.
Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Digitalisierung
lch bin innerhalb der Capgemini Gruppe für unseren Beitrag zum Aufbau eines Software Defined Vehicles der deutschen OEM's verantwortlich.
Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?
Die digitale Transformation der Automobilbranche ist eine der größten Veränderungen in der deutschen Industrielandschaft der Nachkriegszeit. Für Deutschland ist das Gelingen dieser Transformation extrem wichtig, da die Automobilindustrie eine der Kernindustrien in unserem Land ist und entsprechend viele Arbeitsplätze sowie das Wohl tausender Familien daran hängen.