Claudia Jung
Spitzenfrau 2. Führungsebene | Rollenvorbild Digitalisierung
Aktuelle Funktion/Position | Head of Digital Ecosystem |
Abschluss | Master Anglistik / Germanistik / BWL Universität Stuttgart |
Aktuelles Unternehmen | Heidelberger Druckmaschinen AG |
Website aktuelles Unternehmen | https://www.heidelberg.com |
Standort/Sitz des Unternehmens | Wiesloch |
Meilensteine der beruflichen Entwicklung
Für mich entscheidend war das persönliche Netzwerk auf allen Ebenen, welches ich mir aufgebaut habe. Außerdem der Mut neue Wege zu gehen. Sich auch mal auf Themen einzulassen, die man „so gar nicht auf dem Schirm“ hatte. Bei meinen ersten Schritten Richtung Führungskraft hat mir auch ein Mentor geholfen, der sich sehr für mich eingesetzt, mich strategisch positioniert und mir bei der Vorbereitung für diverse Assessment und Development Centers unterstützt hat.
Bisherige Leitungsposition
Seit Mai 2019 | Head of Digital Ecosystem, Heidelberger Druckmaschinen AG, Wiesloch |
06/2018- 04/2019 | Head of Marketing Services, Heidelberg Digital Unit GmbH, Wiesloch |
4/2015 – 05/2018 | Leiterin Kommunikationsplanung, -koordination und -controlling, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe |
10/2011 – 3/2015 | Leiterin Bestandskundenmanagement und Vertriebsmarketing B2C, EnBW Vertriebsgesellschaft mbH, Stuttgart |
2/2010 – 9/2011 | Leiterin Produkt- und Partnermanagement, EnBW Energy Watchers GmbH, Stuttgart |
Mandate in Aufsichts- und/oder Beratungsgremien
Mitglied Industriearbeitskreis der RWU Weingarten; IDW - Institut für Digitalen Wandel
Ehrenamt/gesellschaftliches Engagement
- seit 2020 Mentorin beim XCMP = Cross Company Mentoring Programm Rhein Neckar
- Delegierte AC Weinheim; Abteilung Laufsport
Schwerpunkt Digitalisierung
Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Digitalisierung tätig zu werden? Was war der Auslöser?
Ich war jahrelang im Bereich Sales und Marketing tätig. Kundennähe und Kundenzentriertheit sind mir sehr wichtig. Da kommt man am Thema Digitalisierung nicht vorbei. Digitalisierung macht das Leben für unsere Kunden so viel einfacher. Über das Thema Digitales Marketing bin ich dann schließlich zum Digitalen Ecosystem gekommen, welches ich seit mehreren Jahren verantworte.
Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Digitalisierung
Wir schaffen über unser Kundenportal eine zentrale Stelle, in dem der Kunde alle digitalen Angebote von HEIDELBERG findet. Dabei wollen wir dem Kunden höchstmögliche Transparenz über seine Produktionsdaten geben und ihn dabei unterstützen, die richtigen Entscheidungen auf Basis der Analysen zu treffen. Darüber hinaus arbeiten wir aktuell sehr intensiv daran, das Thema Automatisierung mit cloud-basierten Tools weiter zu pushen.
Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?
Weil Digitalisierung so vielseitig ist. Es geht nicht nur um Programmierung, Data Analytics und Algorithmen, sondern auch um Design, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Change-Management und vielem mehr. Wir arbeiten agil und flexibel. Neue Ideen können eingebracht und schnell umgesetzt werden. Wenn eine Idee nicht funktioniert, wird sie nicht weiter verfolgt. Im Bereich Digitalisierung wird einem nie langweilig und man findet seinen sweet spot, wo man seine Fähigkeiten und Vorlieben voll einbringen kann. Somit ein tolles Themenfeld – auch für Frauen!