Skip to main content

Führungskultur im Wandel

INQA - Initiative Neue Qualität der Arbeit (Hrsg.)



Fuehrungskultur-im-Wandel.jpg
Untertitel: Kulturstudie mit 400 Tiefeninterviews
Verlag: Initiative Neue Qualität der Arbeit
ISBN: -
Erscheinungsjahr: 2014
Kategorie: Studien


Wie agiere ich als Führungskraft im Sinne des Unternehmens und der Kundinnen und Kunden? Wie verhalte ich mich gegenüber meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Hat Führung eine gesellschaftliche Verantwortung? Was sind also heute und morgen die Anforderungen an "gute Führung"? Mit diesen Fragen setzt sich seit Mitte September 2012 das Projekt "Forum Gute Führung" auseinander. Es wird im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit gefördert.

Ziel der umfangreichen Befragung war es, das implizite Wissen von Führungsverantwortlichen sichtbar zu machen und zu zeigen, welche Wertemuster ihr Führungshandeln beeinflussen. Die Ergebnisse überraschen in ihrer Deutlichkeit. Die Führungskräfte erkennen Veränderungsnotwendigkeiten und konstatieren ein Umsetzungsdefizit, über das es zu reden gilt.

Zur vollständigen Studie als pdf gelangen Sie hier...

Zurück zur Übersicht
Unterstützer

Das Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.