Skip to main content

Technologien, Tüftler und Talente

McKinsey; IAW



Technologien_-Tueftler-und-Talente.jpg
Untertitel: Wirtschaftliche und technologische Perspektiven der baden-württembergischen Landespolitik bis 2020
Verlag:
ISBN: -
Erscheinungsjahr: 2010
Kategorie: Studien


McKinsey und das Institut für angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) wurden 2010 vom Staatsministerium Baden-Württemberg beauftragt, eine Studie zu den „Wirtschaftlichen und technologischen Perspektiven der Landespolitik bis 2020“ zu erstellen. Zentrale Frage der Studie war, wie die Stärken des Landes Baden-Württemberg mit den globalen Herausforderungen in Einklang gebracht werden können um die zukünftige Entwicklung Baden-Württembergs zu fördern. Um diese Frage zu beantworten wurden die Erkenntnisse von mehr als 300 relevanten Veröffentlichungen ausgewertet, 54 Interviews mit Wirtschafts-, Wissenschafts- und Politikexperten geführt sowie sekundär statistische Daten untersucht. Weiterhin wurden die aktuelle Situation und die zukünftig erwartete Entwicklung mit 13 wachstumsstarken nationalen und internationalen Regionen und Ländern verglichen.

Autoren:

Nelson Kiliusm, Dr. Carsten Lotz, Christian Meltzer, Dr. Detlev Mohr, Dr. Dirk Schmautzer, Dr. Karin Suder, Andreas Weber, Dr. Bernhard Boockmann, Vera Brücher, Günther Klee, Dr. Andreas Koch, Dr. Raimund Krumm


Zum Download auf www.iaw.edu

Zurück zur Übersicht
Unterstützer

Das Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.