Skip to main content

Frauen in Führungspositionen - Auswirkungen auf den Unternehmens...

BMFSFJ



Frauen-in-Fuehrungspositionen-Auswirkungen-auf-den-Unternehmens.jpg
Verlag:
ISBN: -
Erscheinungsjahr: 2011
Kategorie: Studien


Die Studie „Frauen in Führungspositionen – Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg“  wurde 2011 im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Institut für Unternehmensführung am Karlsruher Institut für Technologie und dem Lehrstuhl für Corporate Governance der Universität Mainz durchgeführt. Die Studie analysiert Daten der 160 wichtigsten börsennotierten deutschen Aktiengesellschaften der Jahre 2002 bis 2010. Ziel der Studie war herauszufinden, inwieweit der Frauenanteil  in Führungspositionen die finanziellen Leistungen des Unternehmens beeinflusst. Zudem wurde eine Übersicht des Frauenanteils in 330 der größten  börsennotierten Unternehmen in Deutschland für Vorstände und Aufsichträte erstellt.

Autoren:

Prof. Dr. Hagen Lindstädt, Dr. Kerstin Fehre, Prof. Dr. Michael Wolfffür

Zum Download auf http://www.bmfsfj.de

Zurück zur Übersicht
Unterstützer

Das Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.