Skip to main content

Tanja Hochschild

Foto Tanja Hochschild

Spitzenfrau 1. Führungsebene

Aktuelle Funktion/PositionGeneral Management / Head of Digitilization
AbschlussDiplom-Technomathematikerin
Aktuelles UnternehmenWürth Elektronik eiSos GmbH&Co.KG
Unternehmensporträt
Website aktuelles Unternehmenwww.we-online.de
Standort/Sitz des Unternehmens

74638 Waldenburg

Karrieretipp für zukünftige Spitzenfrauen

Verantwortung tragen! Das heißt für mich: Gestalten, zusammenarbeiten und mit Mitarbeiter*innen innovative Ideen umsetzen. Deshalb bin ich gerne Führungskraft.

Meine Tipps an alle - nicht nur an zukünftige Spitzenfrauen:

  • bleibt euch selbst treu - ohne stur zu sein
  • zeigt euch - auch wenn es manchmal schwer fällt
  • traut euch, immer wieder Dinge anzusprechen - mit Mut und ohne "Jammerton"
  • denkt out-of-the-box bei der Suche nach Lösungen - und geht neue Wege
  • sucht Mentoren und Sponsoren - auch außerhalb eures Bereichs

Welche Faktoren können Frauen-Karrierewege fördern?

  • Transparenz: Bei Stellenauswahl und Beförderungen
  •  Unconscious Bias: Sich selbst bewußt machen, wo und wie gewollt gehandelt wird
  •  Entscheidend: Das Topmanagement muss sich ehrlich mit dem Thema auseinandersetzen

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Meine erste Leitungsfunktion übernahm ich, weil ich dazu aufgefordert wurde: Ein reines Männer-Team führen und das als Einzige, die in Teilzeit arbeitet. Mein Glück: Ein Kollegen,der ein Mentor für mich war und heute ein guter Freund ist. Was ich von ihm lernte: Die Dinge aktiv anzugehen und zu gestalten und dabei ich selbst zu bleiben.

Ein weiterer Meilenstein war die Entscheidung, das Unternehmen und auch den Aufgabenbereich zu wechseln und im Bereich Post Merger einen Neustart zu wagen. Dieser Wechsel zeigte mir, wo meine eigentlichen Stärken liegen.

Bisherige Leitungspositionen

2005-2007Leitung Software Development der Würth Elektronik CBT
2007-2014IT- Manager Software Development der Würth Elektronik Gruppe
Seit 2014Global Head of Post Merger Integration and of Software Development der Würth Elektronik eiSos Gruppe
2020Geschäftsleitung Würth Elektronik eiSos, Verantwortlich für die Digitalstrategie

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Mitglied im Bundesverband M&A

Unterstützer

Das Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.