Skip to main content

Karin Schönwetter

Foto Karin Schönwetter
Director of IBM Global Financing DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz)
IBM Deutschland
Ehningen

Abschluss: Diplom-Betriebswirtin (BA) Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

Mein Weg war mit vielen Selbstzweifeln versehen, ob ich denn schaffe, was andere mir zutrauen. Zum Glück waren stets Chefs und Mentoren an meiner Seite, die mir Mut gemacht und mich auch mal geschubst haben, und bin dort, wo ich heute bin: Executive der IBM DACH und Leiterin des Finanzierungsbereiches. Ich möchte junge Frauen mit meinem Beispiel motivieren und ihnen Mut machen. „Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige.“ (A. Schweizer)

Welche Faktoren können Frauen-Karrierewege fördern?

  • Neugierig und offen sein für neue Themen
  • Stets dazulernen
  • Modell definieren wie die eigene Familien- und Karriereplanung aussehen soll

 

 

Bisherige Leitungspositionen:

  • 2016 – 2017: Chief Operations Officer IBM DACH
  • 2012 – 2016: Regionalleiterin IBM Technical Support Services
  • 2011: Executive Assistant für den Geschäftsführer IBM Global Technology Services in Deutschland
  • 2009 – 2010: Vertriebsleiterin IBM Global Financing

 

 

Unterstützer
Das Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Baden-Württemberg unterstützt.