Zum Hauptinhalt springen

Kerstin Gatzlaff

Foto Kerstin Gatzlaff

Spitzenfrau 1. Führungsebene | Rollenvorbild Digitalisierung

Aktuelle Funktion/PositionVorständin
AbschlussMaster of Business Administration in Banking Management (WU Wien), Dipl. Sparkassen Betriebswirtin
Aktuelles UnternehmenSparkasse Pforzheim Calw
Website aktuelles Unternehmenhttps://www.sparkasse-pforzheim-calw.de
Standort/Sitz des Unternehmens

Pforzheim

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Mit 25 Jahren übernahm ich erste Führungsaufgaben. Diese Erfahrung hat mich in vielerlei Hinsicht geprägt, letztlich habe ich dadurch auch viel an Sicherheit gewonnen. Hand in Hand mit der praktischen Erfahrung absolvierte ich innerhalb und außerhalb der Sparkassenorganisation verschiedene Weiterbildungen bis hin zum Master of Business Administration in Banking und Management. Dies alles führte dazu, dass ich 10 Jahre Vorstandsvertreterin war, ein weiterer Meilenstein. Seit Januar 2023 bin ich Vorstandsmitglied der Sparkasse Pforzheim Calw.  

Bisherige Leitungsposition

2000 - 2004 Gruppenleiterin Rechtsabteilung; Sparkasse Rheinberg
2009 - 2013 Abteilungsleiterin Kreditanalyse; Sparkasse am Niederrhein
2013 - 2022 Verhinderungsvertreterin des Vorstandes; Sparkasse am Niederrhein
2013 - 2022 Abteilungsdirektorin Kredit Firmenkunden (Markt); Sparkasse am Niederrhein
2022 - 2023 Direktorin; Sparkasse Pforzheim Calw
seit Januar 2023 Vorstandsmitglied; Sparkasse Pforzheim Calw

Schwerpunkt Digitalisierung


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Digitalisierung tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Im Sparkassenbereich spielen sowohl Digitalisierung als auch Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle und sind deswegen auch ein entscheidender Teil meines beruflichen Alltags. Die Art und Weise, wie wir arbeiten und kommunizieren, hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Im Bereich der Digitalisierung liegen einerseits große Chancen, gleichzeitig bleibt gerade bei uns als Sparkasse die Kundennähe wesentlicher Erfolgsfaktor und unser Alleinstellungsmerkmal in der Region.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Digitalisierung

Die Sparkasse unterstützt mit Beratung und Finanzierung durch Förderprogramme bei digitalen und nachhaltigen Vorhaben. Mir ist es besonders wichtig, die Digitalisierung im Firmenkundengeschäft weiter voranzubringen und die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stets im Blick zu haben.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Gerade die stärkere Beteiligung von Frauen in der Digitalisierung fördert Vielfalt und Innovation, da sie neue Perspektiven einbringen. Grundsätzlich hat die Digitalisierung eine immense Bedeutsamkeit und ist bei strategischen Entscheidungen von der Geschäftsführung zu berücksichtigen.