Zum Hauptinhalt springen

Straub Maximiliane

Foto Straub Maximiliane

Rollenvorbild Nachhaltigkeit

Aktuelle Funktion/PositionFachbereichsleiterin Innovationen & Startups
AbschlussM.Sc. - Konstruktiver Ingenieurbau
Aktuelles UnternehmenGoldbeck GmbH
Unternehmensporträt
Website aktuelles Unternehmenwww.goldbeck.de
Standort/Sitz des Unternehmens

Hirschberg a.d. Bergstraße

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Für mich waren die vergangenen Jahre davon geprägt, mich von Spaß und Neugierde leiten zu lassen und dabei stets den Mut zu haben, Neues auszuprobieren. Der Innovationsbereich fordert genau dies. Von Tag eins an hatte ich die Chance, mich in verschiedensten spannenden Bereichen zu beweisen, indem ich direkt das Vertrauen bekommen habe, Themen eigenständig anzugehen. Ein Meilenstein für mich war das neue Themenfeld Innovationsmanagement und der damit verbundene Aufbau einer unternehmensweiten Innovationsmanagement-Plattform. Ein weiterer Meilenstein war der Aufbau des Fachbereichs Innovationen & Startups innerhalb der Produktentwicklung bei Goldbeck.

Bisherige Leitungsposition

seit 01/2024  Fachbereichsleiterin Innovationen & Startups
12/2022-12/2023  Fachbetreuerin Innovationen & Startups
01/2020-12/2021 Entwicklungsingenieurin 

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Badminton C-Trainerlizenz - SSV Ettlingen 

Schwerpunkt Nachhaltigkeit


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Nachhaltigkeit tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Ein Hiwi-Job während des Studiums, bei welchem ich das Coden lernen durfte, und die anschließende Masterarbeit im Bereich der Optimierung & KI. Mit dem Einstieg in die Baubranche lernte ich, wie viel Potenzial es innerhalb dieser stark fragmentierten Branche gibt. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Baubranche eine große Rolle, mehr als 35% des ausgestoßenen CO2 entsteht durch die Baubranche. Durch meine Arbeit beschäftige ich mich tagtäglich mit neuen Möglichkeiten, diesen Herausforderungen entgegenzutreten.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit

Um den aktuellen Herausforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit, Klimawandel, Fachkräftemangel etc. entgegenzuwirken, suchen und scouten wir im Team nach neuen innovativen Lösungen. Darüber hinaus beschäftige ich mich damit, verschiedenste Trendszenarien hinsichtlich unseres Produktportfolios zu entwickeln, welche auf uns zukommen können und dahingehend Strategien zu entwickeln, um bestmöglich auf diese vorbereitet zu sein.
 
Konkrete Digitalisierungsprojekte meinerseits waren z.B. die Pilotierung und Einführung robotischer Lösungen auf Baustellen, das Evaluieren und Testen von Lösungen für effizienteres Planen, automatisiertes Produzieren von Fertigteilen, neue nachhaltige Materialien für das Tragwerk oder den Innenausbau. Hierbei arbeite ich viel mit Startups zusammen.
 


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Warum sollten sie es nicht tun? Ihre Perspektiven, Ideen und Fähigkeiten sind wichtig, um innovative Lösungen zu entwickeln und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.