Zum Hauptinhalt springen

Frauke Goll

Foto Frauke Goll

Spitzenfrau 1. Führungsebene | Rollenvorbild Digitalisierung

TitelDr
Aktuelle Funktion/PositionManaging Director
AbschlussWirtschaftsingenieurin
Aktuelles UnternehmenappliedAI Institute for Europe gGmbH
Website aktuelles Unternehmenwww.appliedAI-institute.de
Standort/Sitz des Unternehmens

Heilbronn

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Bereits früh hat mein Vater als Entwicklungsingenieur meine Faszination für innovative Technologien geweckt. Einen wichtigen Grundstein für meine berufliche Entwicklung habe ich an der Graduate School of Excellence advanced Manufacturing Engineering der Universität Stuttgart gelegt. Dort habe ich in einem interdisziplinären Programm an meiner Promotion gearbeitet. Durch das Mentoring meines Doktorvaters habe ich ein starkes Interesse für das Management komplexer Systeme und Innovationen entwickelt. Dieses konnte ich während meiner ersten Anstellung bei der e-mobil BW als Cluster-Managerin im Cluster Elektromobilität Süd-West, verantwortlich für die Innovationsfelder Energie und Informations- und Kommunikationstechnologien, erfolgreich in die Praxis umsetzen. Die Erfahrungen, die ich hier sammeln konnte, waren ein weiterer wichtiger Meilenstein für mich, die mich optimal auf den nächsten Schritt vorbereiteten. Als Bereichsleiterin für Innovation, Strategie und Transfer am Forschungszentrum Informatik konnte ich meine Führungserfahrung weiterentwickeln und viele Projekte wie den Digital Hub für Angewandte Künstliche Intelligenz und den European Digital Innovation Hub Artificial Intelligence and Cybersecurity auf den Weg bringen. Darüber hinaus habe ich im Rahmen des Mittelstand-Digital Netzwerks eine Arbeitsgruppe für Cybersicherheit aufgebaut. Heute freue ich mich sehr, mit einem tollen Team, die appliedAI Institute for Europe gGmbH aufzubauen und Professionals zu befähigen vertrauenswürdige KI zu entwickeln und anzuwenden. 

Bisherige Leitungsposition

  • e-mobil BW - Cluster Elektromobilität Süd-West
  • FZI Forschungszentrum Informatik - Leiterin des Bereichs Innovation, Strategie und Transfer sowie Leiterin des DIZ Digitales Innovationszentrum
  • appliedAI Institute for Europe gGmbH - Managing Director

Mandate in Aufsichts- und Beratungsgremien:

  • Mitglied im Steuerkreis IT-Sicherheit in der Wirtschaft
  • Mitwirkung in der Initiative Wirtschaft 4.0 des Ministerium

Schwerpunkt Digitalisierung


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Digitalisierung tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Ich habe mich bereits sehr früh für neue Technologien begeistert. Die Begeisterung für Fragestellungen der Nachhaltigkeit habe ich dann am Ende meiner Schulzeit erfahren. Da habe ich das erste Mal an einem Wettbewerb zur Gestaltung einer besseren Welt teilgenommen.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Es gibt eine so große Vielfalt und noch so vieles zu tun! Die Themen sind sehr spannend und wir können es nur gemeinsam hinbekommen! Für uns, für unsere Kinder und für eine Zukunft in der wir leben wollen!