Zum Hauptinhalt springen

Silvia Fischer

Foto Silvia Fischer

Spitzenfrau 2. Führungsebene

Aktuelle Funktion/PositionBereichsleiterin Privat- und Gewerbekundenlösungen
AbschlussMA, MBA
Aktuelles UnternehmenMVV Energie AG
Unternehmensporträt
Website aktuelles Unternehmenwww.mvv.de
Standort/Sitz des Unternehmens

Mannheim

Karrieretipp für zukünftige Spitzenfrauen

"Einfach machen" und erstmal "Ja" sagen. Der Rest findet sich dann schon.
Den Menschen vertrauen, die Potentiale in Euch sehen. Sie werden ihren Grund haben. 

Welche Faktoren können Frauen-Karrierewege fördern?

Netzwerken und sich gegenseitig unterstützen.
Mut zur Vollzeit - neue Jobmodelle wie "Jobsharing" etc. sollten unterstützt werden.
Es wäre toll, wenn mehr Männer mehr Verantwortung und auch Arbeitszeitreduktion für und mit der Familie übernehmen würden.

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Gestartet als Management Trainee bei der Deutschen Bahn wurde ich bald Leiterin des Auslandsmarketings der DB im Internationalen Vertrieb. Mit gerade 30 erhielt ich die Chance, als Geschäftsführerin der Eurail die Interrail und Eurail Pass Angebote zu reformieren und zu digitalisieren. Nach sechs Jahren in den Niederlanden ging es zu FREE NOW. Dort durfte ich die Transformation von der Taxi- zur Mobilitätsapp und deren europaweite Skalierung gestalten. Von der nachhaltigen Mobilität und der Frage nach der Mobilitätswende hat es mich in die Energiebranche getrieben. Bei der MVV darf ich nun nachhaltige Kundenlösungen für die Energie- und Wärmewende in Mannheim anbieten. Daneben habe ich einige Erfahrungen als Gründerin eines Weinprobe Start-ups gesammelt und eine Ausbildung zur Systemischen Coachin absolviert.
 

Bisherige Leitungsposition

2011-2013     Leiterin Auslandsmarketing und Bahn.com DB Vertrieb GmbH
2013-2019     Geschäftsführerin Eurail Group
2019-2022     Vice President Smart Mobility FREE NOW
2023-heute   Bereichsleiterin Privat-und Gewerbekundenvertrieb MVV Energie AG

Mandate in Aufsichts- und/oder Beratungsgremien

2013-2019    Mitglied im Supervisory Board Eurail.com BV
seit 2022       Mitglied im Sounding Board Omnitron Griese GmbH
seit 2022       Mitglied im Ausichtsrat Soluvia Energy Services GmbH
seit 2022       Mitglied der Gesellschafterversammlung Alpha 3 GmbH
seit 2022       Mitglied der Gesellschafterversammlung Eternegy GmbH

Ehrenamt/gesellschaftliches Engagement

2010-2013     Tanzsport Trainerin
2020-2022     2. Vorsitzende Working Moms e.V.