Zum Hauptinhalt springen

Petra Reutter

Foto Petra Reutter

Rollenvorbild Nachhaltigkeit

Aktuelle Funktion/PositionLeiterin Nachhaltigkeitsmanagement
AbschlussDiplom-Bankbetriebswirtin (ADG)
Aktuelles UnternehmenVolksbank in der Region eG
Website aktuelles Unternehmenwww.vbidr.de
Standort/Sitz des Unternehmens

Tübingen

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau war ich insgesamt 16 Jahre im Kundenkontakt tätig. Zunächst Kasse/Kundenservice, dann Kundenberatung und Kundenbetreuung im Privatkundengeschäft. Im Anschluss 4 Jahre Teamleiterin in Teilzeit mit Verantwortung für einen Vertriebsbereich mit 10 Mitarbeitenden. Nach einer einjährigen Elternzeit und zwei Jahren Betreuung von vermögenden Privatkunden, übernahm ich 2014 die Stelle der Regionaldirektorin Privatkunden mit Prokura. Im Jahr 2018 begann ich, parallel zu meiner Hauptaufgabe, die Nachhaltligkeit neu in der Bank zu implementieren, gemeinsam mit dem Vorstand für die Wichtigkeit des Themas zu sensibilisieren und die Mitarbeitenden auf den Weg mitzunehmen. Dies erfolgte zum Beispiel durch die Gründung eines Nachhaltigkeitsteams auf freiwilliger Basis. Ab dem Jahr 2022 habe ich in der neuen, nun berichtspflichtigen Volksbank die Leitung Vorstandsstab und Nachhaltigkeit übernommen. Seit dem Jahr 2024 bin ich ausschließlich als Spezialistin für das Nachhaltigkeitsmanagement in unserer Bank verantwortlich.

Bisherige Leitungsposition

  • Kundenberatung/Kundenbetreuung Privatkundengeschäft
  • Teamleitung Privatkundengeschäft
  • Betreuung vermögender Privatkunden
  • Bereichsleitung mit Prokura Privatkundengeschäft und Assistenz
  • Leitung Vorstandsstab und Nachhaltigkeitsmanagement
  • Verantwortung des Nachhaltigkeitsmanagements als Spezialistin
     

Schwerpunkt Nachhaltigkeit


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Nachhaltigkeit tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Der ökologische Fußabdruck, den ich mit meiner Lebensweise hinterlasse, interessiert und beschäftigt mich persönlich schon viele Jahre. In einer Strategieklausur im Jahr 2017 mit Vorstand und Führungskräften mit einem Workshop zum Thema Nachhaltigkeit, habe ich dieses Thema eingebracht und dadurch Aufmerksamkeit erregt. Das Wissen um den persönlichen ökologischen Fußabdruck bzw. den CO2-Fußabdruck eines Unternehmens war zu diesem Zeitpunkt in der Gruppe noch weitgehend unbekannt.  Aus diesem Workshop entstand der Auftrag, den Vorstand und die Führungskräfte zu diesem Thema weitergehend zu informieren. Dies habe ich in Form eines Vortrages und Waldbegangs in Zusammenarbeit einer regionalen Hochschule umgesetzt. Ich habe diese Chance aufgegriffen, mich in diesem wichtigen Zukunftsthema im Unternehmen sukzessive zu positionieren.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit

Meinen Beitrag zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung unseres Unternehmens sehe ich in der aktiven und ausdauernden Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen. Gemeinsam mit den Fachbereichen wurden in jüngster Vergangenheit eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen und Projekte in unterschiedlichen Handlungsfeldern umgesetzt. Hierzu gehört zum Beispiel der konsequente Weg in Richtung eines klimaneutralen Geschäftsbetriebes. Es konnte durch die Erfassung der Verbrauchsdaten Transparenz bei Scope 1- und Scope 2-Werten hergestellt werden. Dieser Status Quo ist Grundlage für die Festlegung des jetzt folgenden Umsetzungsfahrplanes. 


Ein weiterer Baustein ist die Arbeitgeberattraktivität. Die Benefits für die Mitarbeitenden wurden überarbeitet und erweitert. In diesem Zusammenhang wird zum Beispiel auch der nachhaltige Pendelverkehr unterstützt, durch Poolfahrzeuge und Zuschüssen für den öffentlichen Nahverkehr.
Als Volksbank haben wir den Auftrag von der Politik erhalten, Kredite zu vergeben, die auf die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft einzahlen. Wir begleiten daher unsere Unternehmeskunden auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Hierzu gehören eigene nachhaltige Kreditprogramme und Förderdarlehen, sowie weitergehende unterstützende Beratungsleistungen. Diese werden sukzessive ausgebaut.


Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die permanente Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden zu allen Themen rund um die Nachhaltigkeit. Hierzu habe ich im vergangenen Jahr ein interdisziplinäres Nachhaltigkeitsteam gegründet, das konkrete Impulse aus der Mitarbeiterschaft umsetzt. Die Mitglieder sind darüber hinaus Multiplikator im eigenen Fachbereich. Wichtig ist mir, dass die Menschen verstehen und nachvollziehen können, was der Sinn und Zweck der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen ist. Meine Aufgabe sehe ich darin, nicht über das Bürokratiemonster zu lamentieren, sondern die Chancen dieser notwendigen Entwicklung für uns als Bank, für die Mitarbeitenden und für unsere Kunden aufzugreifen.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Das Themenfeld Nachhaltigkeit wird immer noch von vielen Menschen als „vorübergehender Trend“ eingeschätzt. Die politische Dimension sowie die klimatischen Auswirkungen zeigen klar das Gegenteil. Durch dieVielschichtigkeit kann eine Spezialisierung aus jeder Position heraus und in jedem Fach- oder Vertriebsbereich entwickelt werden. Für die Spezialistenfunktion Nachhaltigkeitsmanagement werden vor allem Ausdauer, Begeisterungsfähigkeit, Kreativität und Durchsetzungskraft benötigt. Als Expertin erwartet Sie die Mitgestaltung der strategischen Positionierung des Unternehmens gemeinsam mit der oberen Führungsebene sowie eines großen kreativen Freiraumes in der Umsetzung. Eine gute Basis für die weitere Karriere.