Zum Hauptinhalt springen

Eva Boll

Foto Eva Boll

Spitzenfrau 2. Führungsebene | Rollenvorbild Nachhaltigkeit

TitelDr.-Ing.
Aktuelle Funktion/PositionHead of Corporate Sustainability
AbschlussDipl. Wirtschaftsingenieurin
Aktuelles UnternehmenHeidelberger Druckmaschinen AG
Website aktuelles Unternehmenhttps://www.heidelberg.com
Standort/Sitz des Unternehmens

Wiesloch

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Nach der Promotion in Abfallwirtschaft startete ich meine Karriere im Maschinenbau. Zunächst mit Fokus auf Energie- und Ressourceneffizienz in der Fertigung und Montage und anschließend im Bereich produktbezogener Umweltschutz. Nachhaltigkeitsaspekte über die Umweltthemen hinaus haben mich schon immer persönlich interessiert, so dass ich mich sehr gefreut habe 2021 die zentrale Nachhaltigkeitsabteilung der Heidelberger Druckmaschinen AG aufbauen zu dürfen.

Bisherige Leitungsposition

  • Ecological Energy Manager
  • Leitung Umwelt & Chemie im Bereich R&D
  • Leitung produktbezogener Umweltschutz und Material Compliance
  • Head of Corporate Sustainability

Schwerpunkt Nachhaltigkeit


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Nachhaltigkeit tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Nachhaltigkeitsthemen haben mich bereits mein ganzes Leben interessiert, vor allem die Klima und Umweltthemen aber auch soziale Aspekte. Daher war das Studium Energie- und Umweltmanagement eine logische Konsequenz und hat mir den Einstieg in die berufliche Karriere im Bereich Nachhaltigkeit geebnet.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit

Verantwortlich für Entwicklung und Implementierung der Nachhaltigkeitsvision und -strategie sowie die Umsetzung der Klimastrategie des Konzerns


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Weil Nachhaltigkeit das Zukunftsthema ist! Es gibt so viele Facetten, dass sicher für jeden ein spannendes Handlungsfeld dabei ist und wir unglaublich viel bewegen können.