Zum Hauptinhalt springen

Sabrina Angele

Foto Sabrina Angele

Rollenvorbild Nachhaltigkeit

Aktuelle Funktion/PositionLeiterin der Stabsstelle Nachhaltigkeit
AbschlussM.Sc. Life Cycle & Sustainability
Aktuelles UnternehmenStadtwerke Konstanz GmbH
Website aktuelles Unternehmenwww.stadtwerke-konstanz.de
Standort/Sitz des Unternehmens

Konstanz

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

  • Masterstudium Life Cycle & Sustainability 
  • Mehrjährige Tätigkeit bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft u.a. Prüfungsleiterin bei der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten und nichtfinanziellen Erklärungen
  • Leiterin der Stabsstelle Nachhaltigkeit bei der Stadtwerke Konstanz GmbH 

Bisherige Leitungsposition

Assistant Manager im Bereich „Sustainability Services”, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

 

Schwerpunkt Nachhaltigkeit


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Nachhaltigkeit tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Das Studienfach Business Ethics sowie meine Praxiserfahrungen in verschiedenen Praktika im Rahmen meines Bachelorstudiums waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich mich für eine Tätigkeit im Bereich Nachhaltigkeit entschieden habe. Dadurch möchte ich einen aktiven Beitrag leisten ökonomische Ziele mit sozialer Verantwortung und Umweltschutz in Einklang zu bringen. 


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit

Bei den Stadtwerken Konstanz bin ich u.a. für die Entwicklung/Weiterentwicklung der Dekarbonisierungsstrategie inkl. ihrer Überprüfung sowie für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zuständig.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema, welches die gesamte Gesellschaft betrifft. Es ist vielschichtig und erfordert dadurch diverse Blickwinkel. Daher ist es wichtig, dass auch Frauen ihre Fähigkeiten und Perspektiven in diesem Bereich einbringen, um eine nachhaltigere Gesellschaft zu schaffen.