Zum Hauptinhalt springen

Stefanie Kirchner

Foto Stefanie Kirchner

Spitzenfrau 1. Führungsebene | Rollenvorbild Digitalisierung

Aktuelle Funktion/PositionMitglied der Geschäftsleitung
AbschlussBachelor of Arts in Marketing und digitale Medien
Aktuelles Unternehmenwirkstoffmedia AG
Website aktuelles Unternehmenwww.wirkstoffmedia.de
Standort/Sitz des Unternehmens

Stuttgart

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Der Auf- und Ausbau digitaler Bereiche ist ein wesentlicher Bestandteil meiner beruflichen Laufbahn. Insbesondere meine Affinität zu Technologien und digitalen Medien hat diese Entwicklung gefördert. Im Bereich Online-Marketing und E-Commerce konnte ich innovative Projekte umsetzen. Ebenso boten mir Werbe-Ökosysteme und digitale Plattformen eine Spielwiese, um meine Ideen umzusetzen. Neben der fachlichen Weiterentwicklung ist mir auch die persönliche Entwicklung wichtig. Bereits zu Beginn meiner Tätigkeit wurden mir Führungsaufgaben übertragen, so dass ich früh Verantwortung übernehmen und mich dadurch weiterentwickeln konnte.

Bisherige Leitungsposition

  • 2010 - 2018 Teamleitung, Abteilungsleiterin und Geschäftsführerin in einem internationalen
    Vertriebsunternehmen in Heilbronn
  • seit 2018 Director Digital Media und Mitglied der Geschäftsleitung in der Mediaagentur wirkstoffmedia
    AG in Stuttgart
  • seit 2022 Hochschuldozentin im Bereich Marketing und digitale Medien (freiberuflich)

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Digital for all Kids (Stuttgarter Bildungscampus e.V.) Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit präkeren Lebens-, Wohn-, und Lernbedingungen.

Schwerpunkt Digitalisierung


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Digitalisierung tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Mein Antrieb liegt in meinem persönlichen Interesse an Technologien und dem Wunsch, die digitale Zukunft mitzugestalten. An der Digitalisierung fasziniert mich insbesondere der kontinuierliche Fortschritt. Meine Begeisterung für digitale Themen entstand bereits in meiner Kindheit durch meinen ersten eigenen Computer. Esreichte von meiner ersten Website, über die Möglichkeiten die das Web 2.0 mit sich brachte, bis hin zu Web3, Ad-Technologien, Big Data und KI. Ich freue mich auf all das, was in Zukunft noch kommen wird.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Digitalisierung

Durch meine Neugier und meinen zukunftsorientierten Blick denke ich immer in Chancen und Möglichkeiten. Offenheit und die Bereitschaft Neues zu lernen sind Eigenschaften, die mich dabei unterstützen, neue Wege zu gehen. Von Vorteil ist diese Denkweise insbesondere bei der Digitalisierung von Prozessen und der Entstehung von digitalen Ökosystemen.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Für die Zukunftsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit sollten sich alle Geschlechter engagieren. Oft ist es der fehlende Mut, der Frauen davon abhält, diesen Schritt zu gehen. Ich möchte Frauen bestärken, sich für diese Bereiche einzusetzen und zu positionieren.