Zum Hauptinhalt springen

Alena Keck

Foto Alena Keck

Rollenvorbild Digitalisierung

Aktuelle Funktion/PositionBereichsleiterin Head of Lean-Agile Center of Excellence
AbschlussDeutsch-Französisches Doppeldiplom: Diplom-Kauffrau / Master Grand Ecole
Aktuelles UnternehmenVodafone Group Services GmbH
Website aktuelles Unternehmenwww.vodafone.com/
Standort/Sitz des Unternehmens

Deutschlandweit, Zentrale Düsseldorf

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Internationale Umgebung und die Vielfalt unterschiedlicher Kulturen haben mich schon immer fasziniert. Deswegen fühle ich mich in 4 Ländern zu Hause und arbeite seit vielen Jahren im internationalen Umfeld.

In bin in Weißrussland aufgewachsen und bin im Rahmen meines Studiums nach Deutschland gekommen. Mein Weg führte mich weiter nach Frankreich, wo ich das Deutsch-Französisches Doppeldiplomprogram absolviert habe.

Nach verschiedenen beruflichen Stationen bei der Daimler AG im internationalen Vertrieb und Marketing in Deutschland und Frankreich, wo ich mit verschiedenen Märkten zusammengearbeitet habe, hatte ich die Möglichkeit für 4 Jahre in die USA zu gehen. Dort habe ich mich neu ausgerichtet und meine Leidenschaft für die Lean-Agile Transformation entdeckt.

Nach über 13 Jahren in der Automobilindustrie leite ich derzeit ein internationales Coaching- und Trainerteam bei Vodafone als Head of Lean-Agile Center of Excellence und unterstütze den Bereich Digital & IT bei der Einführung skalierten agilen Methoden und Verschlankung der Produktentwicklungsprozesse.

Bisherige Leitungsposition

2022-heute Bereichsleiterin Head of Lean-Agile Center of Excellence, Vodafone Group Services GmbH    
2020-2022 Senior Managerin, MHP Management- und IT-Beratung GmbH    
2018-2020 Lean-Agile-Enterprise-Transformation-Managerin, Aptiv (USA)
2017-2018 Programmleiterin, Mercedes-Benz Financial Services (USA)   
2009-2017 Diverse Stationen im Internationalen Marketing und Vertrieb, Daimler AG

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

  • Mentorin der Finalisten - “National Invention Convention for Youth Inventors and Entrepreneurs”, 2018 (USA)
  • Mentorin “Girls Get IT” - Mercedes-Benz Financial Services in 2018 (USA)
  • Advisory Board Agile Automotive Conference 2019 – 2020 (USA)
  • Programmkomitee Process Insights Europe 2021 - 2022

Schwerpunkt Digitalisierung


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Digitalisierung tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Meine Leidenschaft für die Digitalisierung habe ich in den USA entdeckt, als ich mitgeholfen habe, das Digital Solution Center bei Mercedes-Benz Financial Services aufzubauen. Ich habe schnell entdeckt, dass die digitalen Trends immer komplexer werden und eine komplette Neuausrichtung von Produktentwicklungsprozessen mittels der Implementierung skalierter agiler Methoden brauchen. Seitdem verzahne ich die Digitale und Agile Transformation. Sie gehören aus meiner Sicht zusammen und ergänzen sich hervorragend.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Digitalisierung

Digitale Transformation braucht drastische Verschlankung der Produktentwicklungsprozesse, starke Kundenorientierung und wirkungsvolle Innovationen, die durch interdisziplinäre Teams ermöglicht werden. Genau das ist der Fokus der Lean-Agilen Transformation, die es den Unternehmen ermöglicht, schneller auf veränderte Rahmenbedingungen mit innovativen Lösungen zu reagieren und Kunden damit zu begeistern.

Diesen Veränderungsprozess aktiv mitzugestalten fasziniert mich, deswegen ist das der Schwerpunkt meiner Arbeit als Teil des Bereichs Digital & IT bei Vodafone.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

In der Digitalisierung steckt enormes Potential, welches Millionen von Menschen weltweit in so vielen unterschiedlichen Lebensbereichen helfen kann. Es braucht mehr mutige und kreative Köpfe, um dieses Potential voll auszuschöpfen und verschiedene Perspektive mitreinzubringen.