Zum Hauptinhalt springen

Hede-Marie Hauser

Foto Hede-Marie Hauser

Spitzenfrau 2. Führungsebene | Rollenvorbild Nachhaltigkeit

Aktuelle Funktion/PositionVice President Program Office & Sustainability
AbschlussDipl. Betriebswirtin (FH) Fachrichtung Außenwirtschaft
Aktuelles UnternehmenGardena GmbH, Teil der Husqvarna Group
Website aktuelles Unternehmenwww.gardena.com; www.husqvarnagroup.com
Standort/Sitz des Unternehmens

Ulm

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Basierend auf meinem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Außenwirtschaft an der Hochschule Reutlingen, konnte ich in meiner über 30-jährigen Tätigkeit verschiedene Bereiche und Funktionen aufbauen und leiten. Ich habe Erfahrung in den Bereichen Sales, Marketing, Business Development, Projektmanagement und verantworte nun auch den Bereich Nachhaltigkeit.

Bisherige Leitungsposition

Ich konnte in verschiedensten Bereichen Erfahrung sammeln. So hatte ich u.a. Leitungsverantwortung in den Bereichen Vertrieb Export, Internationales KAM, Business Development, Customer Relationshipmanagement und Projektmanagement. Zu meinem aktuellen Verantwortungsbereich gehören die Themen Nachhaltigkeit und Diversity & Inclusion, die mich besonders inspirieren.

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Verschiedene

Schwerpunkt Nachhaltigkeit


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Nachhaltigkeit tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Die Geburt meines Sohnes hat meinen Wunsch verstärkt, aktiv daran mitzuwirken, unseren Planeten für die kommende Generation in einem Zustand zu bewahren, wie ich ihn als Kind erleben durfte. Als im betrieblichen Umfeld dann die Nachhaltigkeits-Aufgabe an mich herangetragen wurde, verfügte ich zwar noch nicht über umfangreiches Wissen, aber ich war äußerst interessiert und lernbereit.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit

  • Maßgebliche Rolle bei der Entwicklung der Group und der Division Nachhaltigkeitsstrategie
  • Sicherstellung der Implementierung 
  • Steuerung und Governance der Zielerreichung 
  • Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Funktionen (Hierbei profitiere ich von meinem stabilen und umfangreichen Netzwerk)
  • Schärfung des Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei unseren Mitarbeitern und Hervorhebung der Bedeutung der individuellen Beiträge jedes Einzelnen – Dabei spielt die Kommunikation rund um dieses Thema eine entscheidende Rolle und zählt zu den interessantesten Aspekten meiner Arbeit.

Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Nachhaltigkeit ist zweifellos das Zukunftsthema, das alle Bereiche eines Unternehmens und unseres Lebens beeinflussen wird. In dieser Entwicklung bieten sich unzählige Gestaltungsmöglichkeiten für all jene, die den Mut zum Wandel haben, Überzeugungskraft besitzen und Verantwortung übernehmen möchten – vor allem auch durch Empathie und die Fähigkeit, Komplexität zu beherrschen. Es sind gerade diese Fähigkeiten und Stärken, die Frauen in besonderem Maße mitbringen!