Zum Hauptinhalt springen

Yvonne Veyhelmann

Foto Yvonne Veyhelmann

Spitzenfrau 2. Führungsebene | Rollenvorbild Digitalisierung

Aktuelle Funktion/PositionExecutive Vice President
AbschlussExecutive Education Leadership Programs at HEC & INSEAD Universities in Paris
Aktuelles UnternehmenCapgemini
Website aktuelles Unternehmenwww.capgemini.com
Standort/Sitz des Unternehmens

Stuttgart

Bisherige Leitungsposition

  • 07/2023-heute | Capgemini, Executive Vice President, Manufacturing Market Segment
  • 2022-2023       | Atos, Senior Vice President (SVP), Head of Digital Business, Central Europe
  • 2020-2022       | Atos, SVP, Head of Industry Resources & Services, Central Europe 
  • 2019-2020       | Atos, SVP, CEO Business & Platform Solutions Germany
  • 2019-2021       | X-perion (an Atos Company), Aufsichtsratsmitglied
  • 2015-2018       | science+computing AG (an Atos Company), Vorstandsmitglied
  • 2001-2011       | Verschiedene Positionen im Bereich Consulting und Sales, Siemens AG

Schwerpunkt Digitalisierung


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Digitalisierung tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Obwohl ich ursprünglich einen kaufmännischen Hintergrund habe, war sehr schnell klar für mich, dass die Digitalisierung eine wichtige Rolle für meine zukünftige Karriere spielt. Ich habe in meiner Berufsanfänger-Phase unter anderem vor meiner Zeit bei Atos und Capgemini, für Siemens gearbeitet und dort auch direkt in spannenden Projekten im IT-Umfeld die erste Führungserfahrung gesammelt. Daraus entwickelte sich eine Passion die permanent gewachsen ist und die mich durch alle Positionen begleitet hat.

Zuletzt habe ich im internationalen Kontext im Bereich Digitalisierung, darin enthalten auch Sustainability, große und diverse Teams geführt mit über 4.500 Kolleginnen und Kollegen.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Digitalisierung

Ich bin bei Capgemini verantwortlich nachhaltige, intelligente Branchenlösungen voranzutreiben mit Fokus auf unsere Kunden im Bereich Manufacturing, also der Fertigungsindustrie. Hier ist es wichtig einen wert- und ergebnisorientierten Beitrag mit innovationsfähigen digitalen Lösungen zu realisieren, um die Wettbewerbsfähigkeit und den langfristigen Geschäftserfolg zu sichern.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Ich engagiere mich seit langem für die gezielte Förderung von Frauen in Unternehmen, bspw. im Rahmen von Frauennetzwerken und Talentprogrammen, in verschiedenen Rollen als Coach, Mentor oder Sponsor. Ich habe mir als persönliches Ziel gesetzt, mich hier kontinuierlich einzubringen da ein Netzwerk und aktive, gegenseitige Unterstützung bei der Entwicklung und Karriereförderung zentrale Erfolgsfaktoren sind, insbesondere für Frauen.

Digitalisierung ist ein hochspannendes und sehr vielfältiges Themenfeld, gerade hier entwickelt sich ein wachsender und sehr attraktiver Arbeitsmarkt mit neuen Job Profilen und großartigen Perspektiven, auch für Frauen!