Zum Hauptinhalt springen

Nadine Brandies

Foto Nadine Brandies

Rollenvorbild Digitalisierung

Aktuelle Funktion/PositionBereichsleiterin
AbschlussBachelor Professional of Banking
Aktuelles UnternehmenFinanz Informatik Solutions Plus GmbH
Website aktuelles Unternehmenwww.f-i-solutions-plus.de
Standort/Sitz des Unternehmens

Fellbach

Bisherige Leitungsposition

2017 Projektleiterin IT
2019 Teamleiterin Zahlungsverkehr und International Business
Ab 2023 Bereichsleiterin Core Banking Solutions

 

Schwerpunkt Digitalisierung


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Digitalisierung tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Mein Weg in die Digitalisierung wurde durch einen besonderen Antrieb und eine einzigartige Perspektive geprägt.

Der Auslöser für mein Engagement in diesem faszinierenden Bereich war der Wunsch, die Themen rund um Digitalisierung mit weniger Buzzwords zu versehen und ein Verständnis dafür zu entwickeln, was dies tatsächlich für die Wirtschaft und Finanzen bedeutet. In den letzten Jahren habe ich außerdem meine Leidenschaft für Leadership und Teamführung entdeckt. Diese Zeit hat mich gelehrt, dass erfolgreiche Transformation nicht nur von Technologie, sondern maßgeblich von starken und motivierten Teams getragen wird.

Meine berufliche Laufbahn begann als Banker. In 10 Jahren durfte ich das Privatkundengeschäft und das Firmenkundengeschäft kennenlernen. Gerade im Cash Management und International Business habe ich die Bedürfnisse von Firmenkunden hautnah erlebt und gleichzeitig die Herausforderungen der Banken und IT in Bezug auf digitale Prozesse und Innovationen verstanden.

Der entscheidende Wendepunkt kam, als ich Projekte in meiner Funktion als Firmenkundenbetreuerin begleiten durfte, die mich tiefer in die Welt der Digitalisierung eintauchen ließen. Ich erkannte, dass ich ein Bindeglied zwischen der Fachlichkeit und der IT sein kann. Ich spreche beide Sprachen und kann gut übersetzen, vermitteln und moderieren.

Diese Erkenntnis motivierte mich dazu, den Schritt in die IT zu wagen und meine Expertise gezielt einzusetzen. Ich durfte meine Erfahrungen als Fundament nutzen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, die Chancen der Digitalisierung zu erkennen.

Heute fühle ich mich privilegiert, als Leiterin des Bereichs Core Banking Solutions eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung der digitalen Zukunft unseres Unternehmens einzunehmen.

Ich bin davon überzeugt, dass Leadership und Digitalisierung eng miteinander verbunden sind, und ich ermutige alle Frauen, ihre einzigartigen Perspektiven und Fähigkeiten zu nutzen, um die Zukunft aktiv mitzugestalten.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Digitalisierung

Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien der Firma. Beratung unserer Kunden hinsichtlich digitaler Lösungen und Technologien, um Effizienz, Kundenerfahrung und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Frauen spielen eine entscheidende Rolle in der Digitalisierung! Ihre einzigartigen Perspektiven und Erfahrungen bringen nicht nur innovative Lösungen hervor, sondern eröffnen auch neue Horizonte. Durch ihr Engagement brechen sie Stereotypen auf und inspirieren junge Frauen, ihre Leidenschaft für Technologie zu entdecken. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der Frauen in der Digitalisierung ihre Träume verwirklichen und die Welt mit ihrer Kreativität und Innovationskraft bereichern können. Lassen Sie uns diese Chancen ergreifen und die digitale Welt zu einem Ort machen, an dem Vielfalt, Emotionen und weiblicher Einfluss einen festen Platz haben!