Zum Hauptinhalt springen

Tessa Quandt

Foto Tessa Quandt

Spitzenfrau 2. Führungsebene | Rollenvorbild Nachhaltigkeit

Aktuelle Funktion/PositionHead of Sustainability & EHS
AbschlussMSc Environmental Technology and International Affairs
Aktuelles UnternehmenVARTA AG
Website aktuelles Unternehmenwww.varta-ag.com
Standort/Sitz des Unternehmens

Ellwangen

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Erste prägende, praktische Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit sammelte ich bei der UNESCO Dekade für Bildung für nachhaltige Entwicklung, bei Allianz SE im Bereich Corporate Social Responsibility und im Stiftungswesen. Anschließend arbeitete ich als Umweltreferentin für ein Ingenieursbüro in den V.A.E., wo ich meine Fachkenntnisse im Bereich Umweltmanagement einsetzen konnte. Im Anschluss durfte ich meine Fähigkeiten als Projektleiter für Nachhaltigkeit im Bauwesen beim V.A.E. Ministerium für Energie und Infrastruktur einsetzen. In dieser Position war ich verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Projekten, die Nachhaltigkeitsprinzipien im Baubereich voranzutreiben. 2021 begann ich bei VARTA AG den Nachhaltigkeitsbereich zu gestalten und aufzubauen.

Bisherige Leitungsposition

  • Abteilungsleitung Nachhaltigkeit bei VARTA AG
  • Nachhaltigkeitsmanagerin bei VARTA AG
  • Projektmanagerin für Nachhaltigkeit im Bauwesen im Ministerium für Energie und Infrastruktur der Vereinigten Arabischen Emirate (V.A.E.)
  • Umweltreferentin bei einem Ingenieursbüro in V.A.E.

Mandate in Aufsichts- und Beratungsgremien:

  • Mitglied der Arbeitsgruppe Emerging Minerals der Responsible Minerals Initiative
  • Mitglied der ZVEI Sustainability Arbeitsgruppe

Schwerpunkt Nachhaltigkeit


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Nachhaltigkeit tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Schon als Kind war ich sehr naturverbunden und auch bei Streitigkeiten mit meinen Geschwistern auf Fairness bedacht. Ich hatte das Privileg mit vielen verschieden Kulturen in Kontakt zu kommen, aber auch Armut und Umweltschäden waren Teil dieser Begegnungen. Damals erkannte ich, dass die Menschheit nicht in der Lage sein wird, in dem Tempo weiterzumachen, in dem wir uns bewegen, wenn nicht jedes Mitglied seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Welt leistet. Während meines Masterstudiums und ersten praktischen Erfahrungen realisierte ich, dass meine Aufgabe darin besteht, Organisationen, für die und mit denen ich arbeite, zu unterstützen, das Gleichgewicht zwischen Wirtschaftswachstum, sozialem Wohlergehen und dem Umweltschutz zu finden.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit

Durch die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie wurde maßgeblich zur Zukunftsgestaltung beigetragen. VARTA erzielte bedeutende Erfolge, darunter die Auszeichnung mit dem ESG Industry Top Rated Badge für 2023 von Sustainalytics. Unter anderem basierte dies auf einer deutlichen Verbesserung des ESG-Risiko-Ratings um mehr als 10 Punkte, von einem mittleren auf ein niedriges ESG-Risiko innerhalb von 2 Jahren. Zusätzlich wurde im Ecovadis-Rating eine Silbermedaille sowie eine Heraufstufung des ESG MSCI Ratings auf ein A erreicht, was die Anerkennung unserer Bemühungen um Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Wirtschaften widerspiegelt.

Damit wird die Grundlage geschaffen, um Herausforderungen in der sich verändernden Geschäftswelt erfolgreich zu meistern und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt auszuüben.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Nachhaltigkeit ist einer der wichtigsten Treiber unserer Wirtschaft. Und diese braucht innovative und kreative Lösungen. Studien zeigen, dass gemischte Teams innovativer sind. Verschiedene Blickwinkel einer diversen Belegschaft entwickeln innovative Lösungen und Ansätze, die eine größere Vielfalt an Themen und Herausforderungen adressieren können, was letztendlich zu besseren Ergebnissen führt und somit die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens sicherstellt.