Zum Hauptinhalt springen

Liza Kirchberg

Foto Liza Kirchberg

Rollenvorbild Nachhaltigkeit

Aktuelle Funktion/PositionSustainability Managerin
AbschlussSustainability, Marketing and Leadership (M.A.)
Aktuelles UnternehmenVolksbank eG - Die Gestalterbank
Website aktuelles Unternehmenwww.gestalterbank.de/nachhaltigkeit
Standort/Sitz des Unternehmens

Hauptstandorte in Offenburg und Villingen (BW)

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Jeder Meilenstein meines Lebenslaufs ist für meine heutige Position ausschlaggebend, sodass es aus diesem Grund nicht möglich ist zwischen „wichtigen“ und „unwichtigen“ Meilensteinen zu unterscheiden.

Nach meinem Abitur habe ich mich im Jahr 2012 für ein duales Studium im Bereich Banking and Finance (B.A.) entschieden. Diese damals neue Form des Studierens – eine Kombination aus Theorie und Anwendung in der Praxis – hatte mich sofort überzeugt. So war es mir möglich in jungen Jahren bereits wertvolle Berufserfahrung im Banking zu sammeln. Nach meinem dualen Abschluss zum Bachelor of Arts im Jahr 2015 hatte ich mich dafür entschieden, meine Berufserfahrung um ein weiteres Jahr in Vollzeit im Banking zu vertiefen.

Im Jahr 2016 entschloss ich mich neue Wege zu gehen. Ich startete mit dem damals deutschlandweit einzigartigen Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt Sustainability, Marketing and Leadership (M.A.). Bis heute profitiere ich von den wertvollen Studieninhalten, und dem aufgebauten teils internationalen Netzwerk. Die wichtigste Erkenntnis: Nachhaltigkeit ist kein Silo, sondern ein roter Faden, der im gesamten Unternehmen bei jeder Entscheidung und jedem Prozess berücksichtigt werden muss.

Nach sehr gutem Abschluss zum M.A. im Jahr 2018 war in der flächendeckenden (Finanz-) Wirtschaft die Zeit für eine Einstellung als Sustainability Managerin noch nicht reif. Die Unternehmen hatten die Relevanz zu diesem Zeitpunkt noch nicht für sich erkannt, welches durch die Verabschiedung des EU Green Deals etwas verbessert wurde.

Daher nutzte ich die Zwischenzeit bis zu meiner Einstellung im Jahr 2020 als Sustainability Managerin und heute Hauptverantwortliche in der Nachhaltigkeit, bei der damaligen Volksbank in der Ortenau (heute Volksbank eG – Die Gestalterbank), um in internationalen Unternehmen wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.

Zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2020 war diese strategische Neuausrichtung im Wettbewerb noch eine Seltenheit, welches uns als Bank die Möglichkeit gab einen Vorsprung zu erarbeiten und dies für uns zu nutzen. Hierdurch machten wir uns weit über die Genossenschaftliche Finanzgruppe hinaus im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit bundesweit einen Namen.

Im vergangenen Jahr 2022 durfte ich auf diversen Konferenzen (> 200 Zuschauern) als Impulsgeberin auftreten.

Der Werdegang der letzten Jahre hat es mir schlussendlich ermöglicht mit einer internationalen berufsbegleitenden Promotion (Doctor of Business Administration, DBA) an der britischen Universität in Worcester mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Wirtschaft zu starten. Den nächsten Meilenstein, den ich im Fokus habe, ist demnach mein Doktortitel.

Bisherige Leitungsposition

Mein Lebenslauf ist in meinem Linkedin Profil unter folgendem Link zu finden: 
https://www.linkedin.com/in/liza-kirchberg-440598165 
Ich freue mich über eine Vernetzung! 

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Ehemalige Tennis und Karate Trainerin.

Schwerpunkt Nachhaltigkeit


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Nachhaltigkeit tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Ich habe eine Chance gesehen und diese ergriffen.

Durch meine berufliche und akademische Kombination von Banking und Sustainability, wurde mir schnell klar, dass im Finanzwesen ein enormer Hebel im Zusammenhang mit der nachhaltigen Transformation liegt.

Banken sind als Geldgeber für die Wirkung des Geldes verantwortlich und haben eine Schlüsselfunktion inne, wenn es darum geht die nachhaltige Transformation der Wirtschaft zu befähigen.

Ich bin keine „Dienst nach Vorschrift“-Person, denn ich lege vielmehr Wert darauf, dass mich meine Aufgaben begeistern und eine positive Wirkung erzielen. Im beruflichen Alltag erfüllt mich das unermüdliche Vorantreiben dieses wichtigen Themas mit dem übergeordneten Ziel, welches uns eigentlich alle leiten sollte, „die größte Herausforderung unserer Zeit zu meistern“.

 

Die Nachhaltigkeit ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "grüne Wiese", welche es in Unternehmen aktiv zu gestalten gilt. Ein brandaktuelles Thema mit viel Spielraum für Gestaltungsmöglichkeiten aber am Ende muss in unser aller Sinne auch das Ergebnis stimmen. Dieser Mix bereitet mir Freude!


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit

Ich bin seit 2020 hauptverantwortlich für die strategische Positionierung und die Umsetzung der Nachhaltigkeit im Unternehmen. Dies erfolgt allerdings nie alleine, sondern stets im Team. Gemeinsam mit den jeweiligen Bereichen setze ich nachhaltige Aktivitäten und Projekte um. Regelmäßig erfolgen Berichtserstattungen auf Managementebene, sowie einmal jährlich im Gesamtvorstand und Aufsichtsrat.

Unsere Beiträge zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens sind mittlerweile so zahlreich, dass es mir schwerfällt, nur Einzelne zu nennen. Um Ihnen ein Gefühl für die Vielfalt der Themen zu vermitteln, dienen folgende Beispiele:

  • Die Implementierung und Durchführung der jährlichen Nachhaltigkeitsberichtserstattung (DNK) seit 2020
  • Unsere im eigenen Design auferlegte Girocard aus Maisstärke
  • Ein Girokonto das Banking und Klimaschutz vereint, welches ab 31.03.2023 leider aufgrund der explodierten CO2-Preise eingestellt werden musste.
  • Die Implementierung und Moderation unseres Podcasts "KlarText – Der Business Podcast zum Thema Nachhaltigkeit“
  • Unser digitales Nachhaltigkeitsmagazin und Wirkungsbericht
  • Ein digitales web-based Training für alle Mitarbeitenden rund um die Nachhaltigkeit, um ein flächendeckendes Verständnis zu schaffen (Award 2023)
  • Verankerung der Nachhaltigkeit im Verhaltenskodex und in der Dienstwagenrichtlinie
  • Verankerung von Ausschlusskriterien in der Kreditvergabe
  • Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie mit dem Ziel des 1,5 Grad Abkommens
  • Regelmäßige wertvolle Wissensvermittlung an Mitarbeitende
  • Vorträge auf Konferenzen
  • Stetige Wettbewerbsanalyse und innovative Weiterentwicklung der Geschäftsfelder
  • u.v.m.

Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Die Nachhaltigkeit ist weder "Frauen-" noch "Männerthema" – sie betrifft jeden Einzelnen von uns in der Gesellschaft.

Da die Nachhaltigkeit bislang, für mich unverständlich, weiterhin eher als trendiges Thema empfunden wird und die Unternehmen politisch verpflichtet sind Folge zu leisten, ist es eine ideale Plattform um sich als Expertin in einem zukunftsfähigen Themenfeld zu positionieren und die Zukunft von Unternehmen in der deutschen Wirtschaft aktiv mitzugestalten.

Die erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen benötigt Ausdauer, den notwendigen Biss, Durchsetzungskraft, Zielstrebigkeit, Kreativität, Disziplin und die Fähigkeit andere Menschen begeistern zu können.

 

Des Weiteren ermöglicht das Themenfeld der Nachhaltigkeit eine enge Zusammenarbeit mit den Führungsebenen, die Implementierungen der CSO (Chief Sustainability Officer) in der höchsten Führungsebene nehmen zu – an Potenzial in der Karriereleiter mangelt es nicht.