Zum Hauptinhalt springen

Annegret Vester

Foto Annegret Vester

Spitzenfrau 2. Führungsebene | Rollenvorbild Nachhaltigkeit

TitelDr.
Aktuelle Funktion/PositionChief Sustainability Officer (CSO), Direktberichtend an Konzerngeschäftsführung
AbschlussPromotion Chemie
Aktuelles UnternehmenCHT Gruppe; HQ: CHT Germany GmbH
Website aktuelles Unternehmenwww.cht.com
Standort/Sitz des Unternehmens

Tübingen, Baden-Württemberg

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Die Promotion schloss ich kurz nach dem Fall der Mauer ab. Zu dieser Zeit war der direkte Einstieg in der Chemieindustrie schwierig. Da mein Fokus auf Naturwissenschaften und Technik liegt, habe ich die folgenden 10 Jahre im Bereich der Energiewirtschaft gearbeitet. Dieser Hintergrund unterstützt meine heutige Tätigkeit im Rahmen der Nachhaltigkeit und der notwendigen energetischen Transformation.

Der Weg zurück in die Chemie und ins Management ermöglichte mir mein heutiger Arbeitgeber. Der chemische Mittelstand bietet hierfür viele Tätigkeitsfelder. Mit der Verantwortung für das Corporate Marketing bin ich schon vor über zehn Jahren in die Verantwortung der Implementierung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensgruppe gekommen und habe die Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit der Industrie erkannt.

 

Bisherige Leitungsposition

  •  Referentin für Marketing & Kommunikation
  • Head of Marketing & Kommunikation
  • Head of Strategy & New Business Development
  • Chief Sustainability Manager (CSO)

Mandate in Aufsichts- und/oder Beratungsgremien

Mitglied in der Initiative Chemistry4Climate von VCI und VDI

Ehrenamt/gesellschaftliches Engagement

  • Früher: Sport und Kirche
  • Aktuell: keine Ämter

Schwerpunkt Nachhaltigkeit


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Nachhaltigkeit tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Im Rahmen meines beruflichen Engagements im Bereich der Nachhaltigkeit habe ich die strategische und vor allem die zukunftsrelevante Bedeutung für die chemische Industrie erkannt. Die Umsetzung der Nachhaltigkeit sehe ich als einfach und kompliziert zugleich, da ein Unternehmen in der Regel seinen Weg selbst festlegt. Als ich mit dem Thema begonnen habe, gab es noch nicht einmal eine klare Zieldefinition für Nachhaltigkeit in Unternehmen, dies ist heute anders. Nachhaltigkeitsmanagement und die Transformation zur Klimaneutralität sind für ein chemisches Unternehmen extrem herausfordernde Ziele. Persönlich möchte ich hier meinen Beitrag leisten.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit

Globale Verantwortung für die Implementierung der Nachhaltigkeitsziele in der Unternehmensgruppe. Weiterhin stelle ich heute schon die Weichen im Unternehmen dafür, dass die Transformation bis 2045 möglich sein wird. Dazu ist es wichtig, alle Kolleginnen und Kollegen sowie das Management mitzunehmen, zu begeistern.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Jede und jeder sollte sich engagieren. Für mich bringen gerade Frauen sehr oft Kreativität und Pragmatismus gepaart mit Leidenschaft und Ausdauer mit. Aus meiner Sicht sind dies die wesentlichen Eigenschaften, die ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement neben Überzeugungskraft benötigt.