Zum Hauptinhalt springen

Paula Auer-Saupe

Foto Paula Auer-Saupe

Spitzenfrau 2. Führungsebene | Rollenvorbild Nachhaltigkeit

Aktuelle Funktion/PositionSenior Managerin/ Prokuristin
AbschlussDiplom-Ingenieurin Umweltschutztechnik
Aktuelles UnternehmenKPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Unternehmensporträt
Website aktuelles Unternehmenwww.kpmg.com/de
Standort/Sitz des Unternehmens

Stuttgart

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Nach meinem Studium habe ich als Auditorin für Klimaschutzprojekte und Grünstrom Zertifizierung einen tollen Einblick in die internationale Energiebranche bekommen. Um diesen weiter zu vertiefen, bin ich für zwei Jahre nach Frankreich gezogen und habe dort ein eigenständiges Team im Bereich der Grünstromzertifizierung aufgebaut. Danach führten mich meine Wege zurück nach Baden-Württemberg, wo ich bis 2023 als Vice Präsidentin für Climate Action and Certification die Aktivitäten von TÜV SÜD im Bereich von Carbon-Management-Projekten international weiter voranbringen durfte.

Bisherige Leitungsposition

2023-heute Senior Managerin/ Prokuristin KPMG, Stuttgart, Deutschland 
2021-2023 Vice President Climate Action Certification, Stuttgart, Deutschland  
2020 Abteilungsleiterin Internationale Projekte, Stuttgart, Deutschland
2015-2020 Projektmanagerin Internationale Projekte, Stuttgart, Deutschland
2013-2015 Produktmanagerin Grünstrom Zertifizierung, Lyon, Frankreich
2009-2013 Auditteam Leiterin Grünstrom Zertifizierung, München, Deutschland
2007-2011 Auditorin für Klimaschutzprojekte, München, Deutschland

Schwerpunkt Nachhaltigkeit


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Nachhaltigkeit tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Nach meinem Studium der Umweltschutztechnik habe ich nach einer Tätigkeit gesucht, bei der ich internationalen Klimaschutz und sozialverträgliche Projekte unterstützen kann. Des Weiteren war es mir wichtig, bei meiner Arbeit auch außerhalb des Büros tätig zu sein. Und so kam ich zur sehr spannenden und abwechslungsreichen Prüfung von Klimaschutzprojekten.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit

Mit meiner Arbeit schaffe ich Transparenz und sorge damit für Vertrauen und Glaubwürdigkeit.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Das Thema Nachhaltigkeit ist ein breiter und spannender Arbeitsbereich. Er bietet unheimlich viele Möglichkeiten und wird uns und die Generationen nach uns stark beeinflussen.