Zum Hauptinhalt springen

Raluca Runcianu

Foto Raluca Runcianu

Spitzenfrau 2. Führungsebene | Rollenvorbild Nachhaltigkeit

Aktuelle Funktion/PositionGroup Head of Sustainability and Product Safety
AbschlussMSc. International Business
Aktuelles UnternehmenAmscan Europe GmbH (Teil der Wonder Gruppe)
Website aktuelles Unternehmenwww.amscan-europe.com / www.thewondergroup.com
Standort/Sitz des Unternehmens

Kirchheim unter Teck (Hauptsitz Milton Keynes, UK)

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Nach Abschluss meines Masterstudiums in England beschloss ich, nach Deutschland zu ziehen. Der Beginn meiner Karriere in einem neuen Land war eine Herausforderung, aber durch meine Beharrlichkeit konnte ich schnell in meinem Berufsleben vorankommen. 

Ich begann im Bereich Qualitätsmanagement/Produktsicherheit zu arbeiten, wo ich mich schnell mit den gesetzlichen Anforderungen für viele Produktkategorien wie Spielzeug, Kosmetika, Textilien und Lebensmittelkontaktmaterialien vertraut machte. Der Wechsel in die Nachhaltigkeitsabteilung kam mir wie ein natürlicher Schritt vor. Ich liebe, was ich tue, und würde nichts daran ändern.

Mandate in Aufsichts- und Beratungsgremien:

Mitglied der CEN/TC 52/WG 13 - Entflammbarkeit von Spielzeug

Schwerpunkt Nachhaltigkeit


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Nachhaltigkeit tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Durch meine Arbeit im Bereich Produktsicherheit bin ich sehr oft mit nachhaltigkeitsrelevanten Gesetzen in Berührung gekommen. Als die Einwegkunststoffrichtlinie veröffentlicht wurde, wurde ich damit beauftragt, einen reibungslosen Übergang zu nachhaltigeren Produkten für unser Unternehmen sicherzustellen. Von diesem Zeitpunkt an wuchs mein Interesse an dem Thema, und als unser Unternehmen beschloss, eine eigene Nachhaltigkeitsabteilung zu gründen, habe ich nicht gezögert, mich zu bewerben.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit

Ich habe die Nachhaltigkeitsstrategie unseres Unternehmens um 3 Hauptthemen herum aufgebaut:

a. Unsere Produkte und Verpackungen - Wir arbeiten daran, Plastik aus unseren Produkten und Verpackungen zu entfernen, recycelte Materialien einzuführen, die Entwicklung von alternativen Materialien zu unterstützen und die Wiederverwendbarkeit zu fördern.

b. Unser CO2-Fußabdruck - Wir bemühen uns um die Reduzierung unserer Emissionen und die Einführung erneuerbarer Energien in unseren Produktionsanlagen, mit dem Ziel, Netto-Null zu erreichen.

c. Unsere Menschen - Wir wollen alle Beteiligten einbeziehen, damit wir unsere Ziele erreichen. Wir haben mehrere Mitarbeiterprogramme gestartet und arbeiten eng mit allen Teilen unserer Lieferkette zusammen.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Ich denke, dass Nachhaltigkeit ein Thema für die Zukunft ist und dass Frauen eine neue Perspektive und innovative Lösungen einbringen können. Die Zukunft unseres Planeten sollte für uns alle von größter Bedeutung sein.