Zum Hauptinhalt springen

Annette Wagner

Foto Annette Wagner

Spitzenfrau 2. Führungsebene | Rollenvorbild Nachhaltigkeit

Aktuelle Funktion/PositionHead of Corporate Sustainability and EHS | Ideas Lab
AbschlussMaster of European Studies (M.A.)
Aktuelles UnternehmenRobert Bosch GmbH
Unternehmensporträt
Website aktuelles Unternehmenwww.bosch.com
Standort/Sitz des Unternehmens

Gerlingen

Karrieretipp für zukünftige Spitzenfrauen

Dem Herzen folgen und dabei mutig sein. Auch wenn wir das heute manchmal vergessen: Beruf und Berufung hängen zusammen. Mache das, worin du aufgehst, dann bist du gut darin. Dann wirst du gesehen und entwickelst dich weiter und wirst deinen Weg gehen. Sei dabei mutig und wage dich aus der Comfort-Zone.

Ein Zusatzwort für eine sehr deutsch geprägte Debatte: Finde deinen persönlichen Weg. Die Frage gerade für junge Frauen sollte nicht sein: Karriere oder Kinder? Die Lösung liegt meines Erachtens in drei Faktoren: einer partnerschaftlichen Familiengestaltung, modernen Arbeitgebern und einem gesellschaftlichen Umdenken in der frühkindl

Welche Faktoren können Frauen-Karrierewege fördern?

Netzwerken. Neugierig sein. Mutig sein. Risiko eingehen. 

Bisherige Leitungsposition

2018 - jetztHead of Corporate Sustainability and EHS - Ideas Lab | Robert Bosch GmbH
2016 - 2018Head of EU Affairs Office | Robert Bosch GmbH

Mandate in Aufsichts- und Beratungsgremien:

Mitglied des Hochschulrates der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Schwerpunkt Nachhaltigkeit


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Nachhaltigkeit tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Das war 2008. Als in Brüssel das erste Energie- und Klimapaket der EU verabschiedet wurde. Ich war Praktikantin und mir wurde klar, dass die Klima- und Energiefrage eine der drängendsten Fragen unserer Zeit wird und hier gerade Großes verhandelt wird. Nach einer Masterarbeit über Smart Grids, Stationen im Umweltministerium Baden-Württemberg, einem Abstecher bei einem amerikanischen climate think tank und bei Bosch wurde aus den drei Themen Energie, Klima und Umwelt dann der Vielklang Nachhaltigkeit im Sinne von Environment – Social – Governance entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ein roter Faden, der sich zum festen Tau weitergesponnen hat. Denn ich bin überzeugt: Nur wer heute nachhaltig handelt, ist langfristig wirtschaftlich erfolgreich.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit

Mit meinem Team der „Nachhaltigkeit und EHS – Ideenschmiede“ spüren wir die neuen Trends und Themen der Nachhaltigkeit für Bosch auf und gießen sie in geeignete Strategien – und das global für unsere 400 Standorte weltweit. Damit richten wir – gemeinsam mit unseren Geschäftsbereichen – Bosch für die nachhaltige Zukunft aus. Entlang unserer sechs strategischen Themenfeldern: Klima, Wasser, Kreislaufwirtschaft, Vielfalt, Menschenrechte und Gesundheit.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Das Thema Nachhaltigkeit ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Hier sind alle klugen Köpfe und kreativen Ideen gefordert – und gesucht: Wir brauchen neue Talente für Zukunftsfelder!