Zum Hauptinhalt springen

Katja Tiltscher

Foto Katja Tiltscher

Spitzenfrau 2. Führungsebene | Rollenvorbild Digitalisierung

Aktuelle Funktion/PositionGlobal Agile Managerin Research & Development
AbschlussMSc. Processmanagement/ Dipl.- Betriebswirtin
Aktuelles UnternehmenTRUMPF Werkzeugmaschinen SE + Co. KG
Website aktuelles Unternehmenwww.trumpf.com
Standort/Sitz des Unternehmens

Ditzingen

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Beruflicher Einstieg nach dem Studium im HR Bereich, Sao Paulo, Brasilien. Nach Rückkehr nach Deutschland unterschiedliche Funktionen u.a HR Referentin bei Nestlé, VP HR bei Voith, Ausbildungsleiterin & L&D Leiterin.

 

Bisherige Leitungsposition

seit 2020Global Agile Managerin Research& Development (TRUMPF Werkzeugmaschinen)
2017Head of Corporate HR Learning & Growth/ Ausbildungsleitung Headquarter (TRUMPF)
2015HR Leiterin internationales HR/ HR IT und Managementsysteme (TRUMPF)
2010VP HR Voith Industrial Services Industries (Voith)

Schwerpunkt Digitalisierung


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Digitalisierung tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Durch unsere Ausbildungsverantwortung sowie die Verantwortung für die Weiterbildung aus der HR Perspektive, beschäftigen wir uns schon seit Jahren mit dem Thema der Digitalisierung. Neben den Kompetenzen, die unsere Auszubildenden bereits in dem Thema als Natives mitbringen, die Frage nach deren Weiterentwicklung und was diese für ein Unternehmen bedeutet - welche Herausforderungen müssen wir uns stellen. Auslöser war 2009 unter meiner Verantwortung die Einführung einer digitalen Lösung für HR Kompetenzmanagement.


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Digitalisierung

Neben der Entwicklung nachhaltiger und digitaler Kundenlösungen in unserem Bereich, tragen wir sehr stark zur persönlichen Entwicklung unserer Mitarbeiter, der sie umgebenden Prozesse und angewandten Methodik bei. Unser Bereich ist als R&D das Herzstück unserer innovativen Produkte und muss zukunftsgerichtet und zukunftsweisend aufgestellt sein - hier ist die Geschwindigkeit in der Digitalisierung des Bereiches erfolgskritisch. Für die Entwicklung unserer Produkte, ist es essentiell, die richtigen fachlichen Skills im Bereich zu fördern und zu fordern und somit die relevanten Kompetenzen ständig weiter zu entwickeln. Darüber hinaus, ist das richtigen Arbeitsumfeld zu gestalten, in dem wir die passenden (digitalen) Tools, Methoden und geeigneten Prozesse etablieren und ständig weiter optimieren.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Digitalisierung ist eines der Themen, die uns heute und auch in Zukunft intensiv beschäftigen. Die Möglichkeiten, die sich durch Digitalisierung ergeben sind groß. Man muss die Chancen, die sich ergeben nutzen und daher muss Digitalisierung selbstverständlich im Rahmen einer Managementvision sein.