Zum Hauptinhalt springen

Alma Spribille

Foto Alma Spribille

Spitzenfrau 1. Führungsebene | Rollenvorbild Nachhaltigkeit

Aktuelle Funktion/PositionGeschäftsführung WEtell & Vorständin BNW
AbschlussWirt.-Ing. / Energie- und Umweltmanagement
Aktuelles UnternehmenWEtell GmbH
Website aktuelles Unternehmenwww.wetell.de
Standort/Sitz des Unternehmens

Freiburg

Meilensteine der beruflichen Entwicklung

Innerhalb meiner Tätigkeit beim Fraunhofer Institut für solare Energiesysteme konnte ich mich zur Gruppenleiterin mit bis zu 11 Mitarbeitenden entwickeln (bis 2021). Unterstützt durch eine Weiterbildung in Kommunikation & Führung.

Parallel und seit 2021 Vollzeit kann ich mich als Geschäftsführerin und übergeordnete Personalverantwortung dem Unternehmensaufbau von WEtell widmen (seit 2018). Dabei ist es besonders spannend die Entwicklung von der Idee bis zu heute 20 Mitarbeitenden zu erleben und zu gestalten.

Durch die Vorstandsverantwortung beim Bundesverband nachhaltige Wirtschaft - BNW e.V. lerne ich eine andere Ebene der Verantwortung und Entscheidungsfindung kennen und erlebe die politische Verbandsarbeit von innen. Durch die Vorstandstätigkeit bin ich auch in den Mittelstandsbeirat von Robert Habeck (BMWK) berufen worden.

 

Bisherige Leitungsposition

  • Wissenschaftlerin am Fraunhofer ISE
  • Gruppenleiterin Fraunhofer ISE
  • Geschäftsführerin WEtell 

Mandate in Aufsichts- und/oder Beratungsgremien

  • Vorständin BNW
  • Mitglied im Mittelstandsbeirat von Robert Habeck - BMWK

 

Ehrenamt/gesellschaftliches Engagement

  • GWÖ Botschafterin
  • Ingenieure ohne Grenzen e.V.

Schwerpunkt Nachhaltigkeit


Wie sind Sie dazu gekommen, im Bereich Nachhaltigkeit tätig zu werden? Was war der Auslöser?

Nachhaltigkeit treibt mich schon mein ganzes Leben lang an. Dabei fasziniert mich besonders die Sonnenenergie sehr. Nach langjähriger Forschungstätigkeit in dem Bereich wollte ich mehr direkte Wirksamkeit. Daher habe ich gemeinsam mit Freunden ein eigenes Unternehmen gegründet - WEtell. Durch das Unternehmen und die dadurch möglichen politischen Engagements fühle ich mich sehr wirksam und trage zur nachhaltigen Wirtschaftstransformation bei. 


Ihr Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit

Bei WEtell bin ich für Klimaschutz zuständig, dabei kümmere ich mich darum, dass wir alle vermeidbaren Emissionen vermeiden und alle nicht vermeidbaren durch Investitionen in Pflanzenkohle kompensieren. Darüber hinaus tragen wir mit dem Ausbau von Photovoltaikanlagen in Deutschland aktiv zur Energiewende bei. Neben dem direkten Impact versuchen wir durch Nachfragen bei Dienstleistern und Partnern dafür zu sorgen, dass immer mehr Unternehmen sich auch ihren nachhaltigen Verantwortung bewußt werden.
Als Mobilfunkanbieter tragen wir direkt zur Digitalisierung bei.


Warum sollten sich Frauen gerade in diesen Themenfeldern stärker engagieren?

Weil wir Frauen dringend gebraucht werden und ich selbst immer wieder erlebe, dass es vielen Frauen ein starkes Anliegen ist, eine enkel*innen-taugliche Zukunft zu gestalten. Ich erlebe auch häufig, dass Frauen sehr wertebasiert agieren und oftmals einfach einen anderen Blickwinkel einbringen. Das ist für eine in jedem Sinne nachhaltige Transformation von zentraler Bedeutung.